• Die Küche kommt ins Klassenzimmer

• Im Rahmen der Unterrichtseinheit zur gesunden Ernährung konnten die Kinder der Klassen 3 in den vergangenen Wochen Lebensmittel mit allen Sinnen wahrnehmen, zubereiten und genießen.

Nach einigen Übungsstunden konnten die Jungen und Mädchen zum Abschluss ihr Können unter Beweis stellen, indem sie unterschiedliche kalte Gerichte nach Rezept zubereiteten (lustige Brotgesichter, Knabbergemüse mit Schnittlauchquark, fruchtige Schlemmerquarks und Nudelsalate) und diese in einem großen Buffet anrichteten.

Für die jeweilige Partnerklasse wurde selbstverständlich der Tisch gedeckt, sodass zum Schluss alle gemeinsam das Essen genießen konnten.

Stolz präsentieren die Kinder ihre Ernährungsführerscheine, die bestätigen, dass sie selbstständig kleine Gerichte zubereiten können.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Müttern, die tatkräftig unterstützt haben!

• Welttag des Buches

• Nach langer Corona-Auszeit besuchte uns das Team der Giraffenbuchhandlung am 12. Mai 2023 zum Welttag des Buches.

Zunächst durften die Kinder in Klasse 4 in den Genuss des Spielbuchs ,,Die Drohne der 1000 Gefahren''  kommen, bei dem sie den Leseverlauf selbst bestimmen konnten.

Im Anschluss wurde dann das Buch ,,Volle Fahrt ins Abenteuer'' kostenlos an alle Schüler verteilt.

Nach einer kleinen Stärkung im Lehrerzimmer ging es für Moni Kremer und Andi Höpke in die zweite Runde und so konnten sie die Schüler der Klassen 5 a und b glücklich machen mit der Geschichte aus dem Spielbuch und einem Buchgeschenk.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Moni und Andy!

• Verabschiedung aus dem Team

• Nach langjähriger Zusammenarbeit müssen wir uns schweren Herzens von unserer pädagogischen Mitarbeiterin Irmgard Gräwer verabschieden. Imgard war viele Jahre als Schulbegleitung tätig hat zuletzt die Bastel-AG sowie die AG „Experiment Küche“ an der Grundschule betreut. Auch in der Sprachförderung werden wir sie sehr vermissen.

Für die Zukunft wünschen wir alles Gute und viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

• Klassenfahrt der 7er

• Tag 1: Ankommen​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Nach einer viel zu langen Busfahrt kamen wir in der Jugendherberge an.

Nachmittags ging es in die Stadt Rotenburg-ca. 30 min zu Fuß entfernt- für eine Stadtralley. An diesem ersten Tag erkundeten wir das Gelände und das Interesse für den Kicker- und Billardtisch stieg.

Tag 2: Bremen

Am zweiten Tag fuhren wir mit dem Zug nach Bremen. Das „Universum Bremen“ ist eine große Ausstellung zu den Bereichen Technik, Mensch und Natur. Gegen 13 Uhr waren wir endlich am Ziel unserer Klassenfahrt angelangt: MC Donalds! 😉 Trotz der „donaldschen“ Leckereien blieb noch genügend Platz für das gemeinsame Grillen am Abend!

Tag 3: Hoch hinaus

Nach einer kurzen Nacht waren wir am dritten Tag mit den Schattenspringern Leon und Mara (und Horst 🐓) klettern! Beim Lagerfeuer, Stockbrot und Spielen (Boule und Wikingerschach) wurde der Tag beendet.

Tag 4: Kkkkkkaaaaltes Wasser

Morgens zum Weichensee: Floßbau!

Alle gaben sich sichtlich Mühe bei den eisigen Temperaturen: Alle vier Floße hielten - bis einige von uns wagemutig wurden🫣

Disco am Abend und natürlich 24/7: Billard-und Kickerturniere!

Tag 5: Heimfahrt

Leider verging die Klassenfahrt viel zu schnell. Alle Zimmer wurden geräumt und kontrolliert, sodass noch etwas Zeit für letzte Spiele blieb!

Sogar die Pancakes vom Frühstück konnte Herr Schlotthauer noch auf dem Flur abtrainieren!!