• Auf die Springseile, fertig, los!

• Am 13.08.2024 durften die Kinder der Klassen 4 am Projekt „Skipping Hearts“ der deutschen Herzstiftung teilnehmen. Gemeinsam mit Frau Ellermann vom Projekt „Skipping Hearts“ informierten sich die Kinder über die Herzgesundheit und was sie dafür tun können. „Ganz einfach!“, lautete die Antwort. „Wir machen gemeinsam Ropeskipping!“ Alle Schülerinnen, Schüler und auch Lehrkräfte wurden mit Springseilen ausgestattet und schon konnte es losgehen. Gemeinsam wurden Einzelsprünge, aber auch Sprünge zu zweit oder zu dritt geübt. Frau Ellermann zeigte allen die verschiedenen Sprünge mit dem Springseil und hatte auch für den ein oder anderen noch einen guten Tipp parat. Nach vielen Übungen konnten alle Kinder zum Abschluss eine kleine Aufführung vor eingeladenen Eltern zeigen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Ellermann dafür, dass sie trotz des warmen Wetters Zeit hatte, um uns das „Ropeskipping“ zu zeigen.

• Einschulungsveranstaltungen der Klassen 1 und 5

• Am Samstag, dem 10.08.24, durften wir 36 glückliche Erstklässlerinnen und Erstklässler an der Maximilianschule willkommen heißen! Im Rahmen einer bunt gestalteten Feier wurden die neuen Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrerinnen Frau Gerlach und Frau Lohe freundlich in der Schule empfangen.

Die Kinder strahlten vor Stolz mit ihren tollen Schultüten und waren bereits gespannt auf ihre neuen Klassenräume. Den festlichen Rahmen bildeten ein Gottesdienst sowie eine herzliche Begrüßung im Atrium auf dem Schulhof der Grundschule. Das sonnige Wetter trug zusätzlich zur fröhlichen Atmosphäre bei und machte diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.

Wir freuen uns auf viele spannende Abenteuer und schöne Momente mit unseren neuen Erstklässlern! Herzlich willkommen in der Maximilianschule!

Mit dem Beginn des Schuljahres 2024/25 dürfen wir 39 neue Gesichter in den Klassen 5a und 5b an der Oberschule willkommen heißen! Am ersten Schultag wurden die neuen Schülerinnen und Schüler mit viel Applaus in der Aula empfangen.

Am zweiten Schultag fand ein gemeinsamer Anfangsgottesdienst der gesamten Oberschule statt. Dieser besondere Moment bot allen Anwesenden die Gelegenheit, das starke Gemeinschaftsgefühl an der Maximilianschule hautnah zu erleben. Unter dem Motto „Ich-bin-da“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Werten der Gemeinschaft und Unterstützung auseinander.

Wir freuen uns darauf, die neuen Fünftklässler auf ihrem Weg an der Maximilianschule zu begleiten und sind gespannt auf die vielen gemeinsamen Erlebnisse, die vor uns liegen. Herzlich willkommen in unserer Schulgemeinschaft!

• Verabschiedungen aus dem Team

• Mit dem Abschluss des Schuljahres 2023/24 haben wir zwei geschätzte Mitglieder unseres Teams verabschiedet und ihnen für ihre wertvolle Arbeit an der Maximilianschule gedankt.

Frau Bentlage hat nach vielen Jahren an unserer Schule eine neue Herausforderung angenommen und wird das Amt der Schulleiterin an der Franziskusschule Schöninghsdorf übernehmen.

Herr Hemken hat seinen Vorbereitungsdienst erfolgreich abgeschlossen und wird künftig als Lehrer an der Martinus-Oberschule in Haren tätig sein.

Wir danken beiden für ihren Einsatz und wünschen ihnen viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.