Beitragsarchiv

          • Klassenfahrt nach Berlin

          • Vom 13. bis 17. April hieß es für die 9. Klassen: Koffer packen und ab nach Berlin! Gemeinsam mit Herrn Held, Frau Tieben und Frau Bramsmann ging es mit dem Zug in die Hauptstadt. Dort wartete eine Woche voller Eindrücke, Erlebnisse und guter Stimmung.

            Nach der Ankunft im Generator Hostel in Berlin-Mitte wurden zunächst die Zimmer bezogen und gemütlich eingerichtet, bevor der erste Abend bei einem gemeinsamen Essen in der L’Osteria entspannt ausklang.

            In den folgenden Tagen erkundeten die Schülerinnen und Schüler Berlin auf ganz unterschiedliche Weise: zu Fuß, mit Bus und U-Bahn oder bei einer Spreefahrt. Auf dem Programm standen unter anderem der Reichstag, verschiedene Museen und Gedenkstätten sowie natürlich die Berliner Mauer. Zwischendurch blieb auch genug Zeit, die Stadt in kleinen Gruppen selbstständig zu entdecken.

            Ein besonderes Highlight war der letzte Abend: In der Diskothek Dlight wurde noch einmal ausgelassen gefeiert, bevor es am Freitag schließlich mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen zurück nach Hause ging.

            Text und Bild: Daniela Bramsmann

          • Ein Besuch der Hebamme und ein echtes Baby

          • Die Klasse 4 hat im Rahmen des Sachunterrichts das Thema Sexualerziehung mit viel Humor behandelt und zum Abschluss die Hebamme Ann-Kristin Jansen zu sich in die Schule eingeladen. Mit ansprechendem Material wurde dabei den Kindern der Beruf und die wichtigen Aufgaben einer Hebamme näher gebracht und viele Fragen der Kinder beantwortet. Zudem besuchten auch unsere Kollegin Frau Paunovic und ihre neugeborene Tochter die Klasse 4, um darüber zu sprechen, was ein Baby in den ersten Monaten nach der Geburt braucht. Die Kinder verhielten sich dabei sehr rücksichtsvoll und leise und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

            Wir bedanken uns sehr bei Frau Jansen und Frau Paunovic, dass sie uns besucht haben.

            Text und Bilder: Marie Mörker

          • Klassenfahrt der Klasse 4 nach Meppen

          • Von Mittwoch den 22.04.2026 bis Freitag den 24.04.2026 sind wir, die Klasse 4a, zur Jugendherberge nach Meppen gefahren. Wir sind mit dem Zug sieben Minuten nach Meppen gefahren und mussten dann 1,5 km zur Jugendherberge laufen. Das war mit dem ganzen Gepäck ziemlich anstrengend. Dort erwartete uns aber bestes Wetter, ein riesengroßer Wald und leckeres Essen. Ein Teil der Klasse hat in ihrer Freizeit eine kleine Hütte im Wald gebaut. Besonders cool war die Stadtreally am Donnerstag. Alle durften in Kleingruppen durch die Stadt Meppen gehen und die Rätsel Schritt für Schritt lösen. Ein Abend zuvor hat uns das alte Waschweib Fine schon ein bisschen von der Stadt gezeigt, sodass wir schon wussten, wo was zu finden ist. Und das Beste: Wir hatten sogar ein bisschen Freizeit in der Stadt.

            Text: Tilda, Lotta und Alina (Klasse 4a)
            Bilder: Marie Mörker

          • Mit neuen Trikots zum Derbysieg

          • Am Mittwoch, den 6. Mai haben die Jungs der 4. Klasse am Fußballturnier teilgenommen. Nach einem ersten Treffen in der Kabine und einem kurzen Aufwärmen begann auch schon das erste Spiel. Die Maximilianschule gewann das Derbyspiel gegen die Marienschule Erika/Altenberge mit 3:2. Im finalen Spiel hat die Maximilianschule gegen die Clemensschule Wesuwe gespielt. Wir verloren leider und wurden nur zweiter des Turniers. Aber dafür haben wir neue Trikots bekommen und die ganze Schule hat uns angefeuert.

            Vielen Dank an den Sponsor Becker Bauunternehmen.

            Text: Oscar und Pius (Klasse 4a)
            Bilder: Marie Mörker

          • Klassenfahrt der Jahrgänge 5 und 6 nach Leer

          • Am 16. März machten sich vier Klassen der Maximilianschule zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Seelhorst, Frau Veltrup, Herrn Gerdelmann und Herrn Wesseln auf den Weg zur Jugendherberge nach Leer. Um die Anfahrt kostengünstig und umweltfreundlich zu gestalten, wurde als Transportmittel der Zug gewählt, was für viele das erste Abenteuer war, weil sie nach eigenen Aussagen noch nie mit einem Zug gefahren sind. Nach der ungefähr 20-minütigen Fahrt und einem kurzen Fußmarsch durch die Fußgängerzone Leer zur Jugendherberge konnten die Zimmer bezogen werden. Zur Mittagszeit gab es ein sehr leckeres und reichhaltiges Angebot an verschiedenen Gerichten in der Kantine der Jugendherberge.

            Am Nachmittag stand eine Stadtrallye auf dem Programm. Dabei musste man viele Sehenswürdigkeiten der Innenstadt und des Hafens von Leer unter die Lupe nehmen, um alle Fragen beantworten zu können. Den Ausklang des Tages bildete ein Spieleabend, bei dem Karten- und Brettspiele angesagt waren.

            Der Dienstag stand im Zeichen des Projektes „Seifenkisten bauen“. Hierbei wurden alle Schülerinnen und Schüler von externen Teamern angeleitet, Seifenkisten aus vorgefertigten Bausätzen zusammenzubauen. Dabei war erstaunlich, wie unterschiedlich und kreativ diese Aufgabe von den verschiedenen Gruppen gelöst wurde. Am Ende des Tages musste natürlich ausprobiert werden, welche Seifenkiste die funktionstüchtigste und schnellste war. Außerdem wurde auch noch der originellste Gruppenname und das schönste Design der Seifenkisten prämiert.

            Am 18. März machten sich dann alle mit vielen neuen Eindrücken und einer gestärkten Klassengemeinschaft wieder auf den Weg nach Hause.

             

            Text: Jürgen Wesseln

      • Anmelden