• Bewusstsein schaffen: Besuch des Präventionstheaterstücks „Respekt Für Dich!“

• Für unseren Jahrgang 6 stand am Mittwoch, dem 11.09.2024, eine Busfahrt nach Meppen auf dem Programm. Ziel war der Besuch des Präventionstheaterstücks „Respekt Für Dich!“ vom Zartbitter e.V. Das Theaterstück behandelt das Thema sexualisierte Gewalt unter Gleichaltrigen, sowohl im realen Leben als auch im digitalen Raum. Im Mittelpunkt stehen die Figuren Tom, dessen Fotos ohne seine Zustimmung online verbreitet werden, und Simone, die abends im Bus mit übergriffigem Verhalten von Mitschülern konfrontiert wird.

Das Stück fördert das Bewusstsein für die persönlichen Rechte von Kindern und Jugendlichen und thematisiert den Umgang mit grenzüberschreitendem Verhalten. Es bietet zudem Perspektiven für Hilfs- und Unterstützungsangebote für Betroffene sowie deren Freunde und Mitschüler.

Nach der Aufführung hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, den Schauspielenden Fragen zu stellen.

Zartbitter ist eine Informations- und Beratungsstelle, die sich gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen engagiert. Sie trägt durch verschiedene Angebote, darunter Theaterstücke und Workshops, aktiv zur Präventionsarbeit bei.