• Berlin ist eine Reise wert (oder auch mehrere)

• Die Abschlussfahrt des Jahrgangs 10, der Abschlussklasse 2024, fand vom 22.04.-26.04.2024 nach Berlin statt. Mit guter, erwartungsvoller Stimmung ging es per Bus in die Bundeshauptstadt. Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm.

Natürlich tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Geschichte Berlins ein. Im Mittelpunkt standen hier die Bundesdeutsche Geschichte mit dem Besuch des „Deutschlandmuseums“, die Geschichte Berlins, insbesondere der Teilung der Stadt in Ost und West, mit dem Besuch des ,„DDR-Museums“ und der Gedenkstädte „Bernauer Straße“.

Aber auch Berlin zur Zeit des dritten Reiches mit dem Besuch der Gedenkstätte „Topographie des Terrors“, sowie dem „Holocaust-Mahnmal“ wurden thematisiert.

Per Stadtrundgang und Freizeit wurden weitere Sehenswürdigkeiten kennengelernt. Hierzu zählten natürlich „Brandenburger Tor“, „Alexanderplatz“, „Kurfürstendamm mit Gedächtniskirche“ und „Potsdamer Platz“, sowie zahlreiche Malls und McDonalds-Filialen.

Politisch wurde es mit dem Besuch des Bundestages und dem Treffen mit der Bundestagsabgeordneten Frau Connemann. Ein Besuch der Kuppel auf dem Berliner-Reichstag dufte selbstverständlich nicht fehlen.

Ein Besuch der „Blue Man Group“, der Großraumdisco „Matrix“ und dem „Schloss Sanssouci“ rundete das Programm ab.

Hoffentlich bleiben einige Eindrücke in Erinnerung, denn Berlin ist nicht nur EINE Reise wert.