• WPK BNE – Gesundes nachhaltiges Frühstück – was ist das und wie geht es Ressourcen schonend?

• Zum Abschluss des spannenden und auch wichtigen Themas „Gesundes Frühstück – was ist das und wie geht es Ressourcen schonend“ haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b unter der Leitung von Andrea Müter in Zusammenarbeit mit Frau Annkathrin Held der Wasserhelden Emsland ein Frühstück zubereitet.

In den letzten Monaten wurden viele wichtige Fragen geklärt – Was steckt eigentlich alles in einem Pausenbrot? Was sind Ressourcen? Wie finden wir regionale Produkte? Was steckt alles in einem Pyramidenfrühstück? Dieses Thema stoß auf viele glückliche, engagierte und wissbegierige Kinderaugen. Nach all der erlernten Theorie durften die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen ins praktische Umsetzen und haben voller Elan ein fantastisches Frühstück gezaubert. Dazu wurde die Schulleiterin Frau Brinker sehr herzlich eingeladen und durfte in all die glücklichen und stolzen Kinderaugen blicken. Im Anschluss wurde noch ein Teil des nachhaltigen Frühstücks in der großen Pause an die neugierigen Mitschüler verschenkt. Ein voller Erfolg. So macht Unterricht noch mehr Spaß.

Ein großes Dankeschön an den wirklich sehr engagierten BNE-Kurs.

• finda- App

• Die finda-App zur Berufsorientierung, die von der WGM-Schülerfirma entwickelt und uns in den Jahrgängen 8-10 vorgestellt wurde, ist nun kurz vor dem Start.
            Ein sinnvolles Projekt, von dem alle Schüler profitieren können! Mit dieser App hat die WGM-Schülerfirma bereits diverse Preise gewonnen.

• Aktion saubere Landschaft an der Maximilianschule

• Am vergangenen Freitag haben die engagierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 im Rahmen der "Aktion saubere Landschaft" tatkräftig dazu beigetragen, unser Schulgelände und Rütenbrock von Müll zu befreien. Diese lobenswerte Initiative zeigt einmal mehr, dass Umweltschutz und Gemeinschaftssinn fest in unserem Schulleben verankert sind.
            Wir möchten allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern herzlich für ihren Einsatz danken. Ihre Bereitschaft, sich für eine saubere Landschaft einzusetzen, ist vorbildlich und zeigt, dass kleine Taten große Veränderungen bewirken können.
            Solche Aktionen stärken das Umweltbewusstsein der Kinder und fördern den Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Schulgemeinschaft. Wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur in den Klassenzimmern, sondern auch außerhalb aktiv dazu beitragen, eine positive Veränderung in unserer Welt herbeizuführen.
            Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Lehrkräfte und Betreuungspersonen, die diese Aktion unterstützt und begleitet haben. Gemeinsam für eine saubere Landschaft – für uns und die kommenden Generationen! Mit umweltfreundlichen Grüßen,
            Die Schulgemeinschaft der Maximilianschule

• Schnuppertag 2024

• Da war er wieder – unser Schnuppertag, an dem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 4 sowohl der Marienschule Erika-Altenberge als auch der Maximilianschule Rütenbrock kamen, staunten und voller neuer Eindrücke wieder in ihre gewohnte Umgebung entlassen wurden.

Die Schüler haben den laufenden und damit realistischen Unterricht besucht. Sie durften in einigen Fächern sogar mitmachen und waren darauf sehr stolz. Unsere Oberschulkonrektorin hat in Absprache mit den Klassenlehrerinnen aus Erika-Altenberge und Rütenbrock für einen abwechslungsreichen Ablauf gesorgt: so konnten die Schüler und Schülerinnen zum Beispiel Unterricht in Biologie, Deutsch, Mathematik aber auch Religion in Klasse 10 besichtigen. Besonders interessant war der Wahlpflichtkurs „Reif für die Bühne“, wo mit Gestik und Mimik gearbeitet wurde. Das war ganz schön spannend. Geleitet wurden unsere Gäste von den Paten aus Klasse 7b, die von ihrer Klassenlehrerin Frau Tieben gut eingewiesen worden waren und ihre Sache sehr zuverlässig und pflichtbewusst erledigten. Die Pause mit der Versorgung eines gesunden Frühstücks und das Toben auf unserem tollen Schulhof mit Kletterspinne und Seilbahn gehörte natürlich auch zum Schnuppern!

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diesen gelungenen Vormittag.