• „Maxi-Glück macht Maxi-Schule“

• Maximilianschule feiert erstes gemeinsames Schulfest als Grund- und Oberschule

Zum ersten Mal in der Geschichte der Schule feierten alle Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste im Sinne des Leitbildes ein gemeinsames Schulfest, und das im Jahr 2024, in dem die Schule 50 Jahre den Namen „Maximilianschule“ trägt.

Direkt nach den Osterferien fand eine Projektwoche statt, die mit einer Vielzahl von lehrreichen und spannenden Aktivitäten aufwartete. Unter dem Motto des schulischen Leitbildes ,,Gemeinsam wachsen‘‘ tauchten die Schülerinnen und Schüler während der Woche in vielfältige Themen ein und brachten die Besucher des Schulfestes zum Staunen über die in den Klassenräumen ausgestellten Projektergebnisse:

Vom Weltall - von unserer Welt - von Afrika - vom ICH, vom DU, vom WIR- vom Spielen, Tanzen und Wandern - von Kreativität und Schokoalarm - von feiner Handarbeit - und echten „Anpackern“, die allesamt unsere Schule und den Schulhof in neuem Glanz erstrahlen ließen.

Darüber hinaus gab es Sketche und Tanzvorführungen, die das Publikum förmlich mitrissen. Eingerahmt wurde die Vorstellung von 20 Anfänger-Gitarristen mit dem Lied: „Heut ist Schulfest“, die von Rudi, einem Viertklässler, am Schlagzeug begleitet wurden.

Die Ergebnisse und Aktivitäten wurden von einem „hausinternen Reporterteam“ zusammengestellt. Ein Blick lohnt sich, um dem gelebten Gemeinschaftsgefühl nachzuspüren.

Der Förderverein der Schule präsentierte sich mit dem Verkauf von Schulkleidung und Schulchronik und konnte weitere Mitglieder unter dem Motto: „Minimaler Beitrag …. mit maximaler Wirkung!“ werben. Besser könne man nicht in die Zukunft – nämlich in die der Kinder – investieren, so Schulleiterin Hildegard Brinker. Sie bedankte sich bei allen Aktiven, allen großen und kleinen, allen sichtbaren und unsichtbaren Händen, die an der Vorbereitung dieses Schulfestes und am Gelingen beteiligt waren, insbesondere bei den Eltern, die vorbildlich für Kaffee und Kuchen gesorgt hatten.

Trotz mäßiger Wetterlage zog es überaus viele Besucher in die Maximilianschule. Die Sonne wurde von den Menschen, die sich der Schule nahe fühlen, in die Schule getragen.

Damit sich dieses Lebensgefühl des Glückes auch weiter fortsetzt, verteilten Schüler aus dem Projekt „Glückswürmchen“ diese nicht nur in der Schule, sondern im ganzen Dorf. „Wer eines findet, darf es behalten. Es möge ihm Glück bringen.“ So die Worte der Schulleiterin, verbunden mit dem Wunsch, dass die Finder dem Glücksbringer von seinem Glück erzählen (Tel.: 05934 – 70480 oder per Email an: info@maximilianschule-haren.de).

Denn:  Maxi-Schule macht Maxi-Glück!