• Karneval in der Maximilianschule

          • "Maximilianschule Helau" ließ es die Schulleiterin Frau Brinker am Rosenmontag, dem 12. Februar 2024 durch die Aula schallen. In den unterschiedlichsten Kostümen erschienen die Kinder und Jugendlichen der Grund- und Oberschule in der Schule, um gemeinsam den Höhepunkt der Karnevalszeit zu feiern.
            Stimmungsvoll eingeleitet wurde der Tag durch die Tanzmariechen, die basierend auf Disneyfilmen einen eindrucksvollen Tanz einstudiert hatten und diesen präsentierten. Danach ging es für die Grundschülerinnen und Grundschüler in die Turnhalle, um hier zu spielen und zu tanzen. Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule gingen in ihre Klassen und wählten das beste Klassenkostüm, bevor sie in einer Polonaise in die Aula abgeholt wurden. Dort angekommen wurde zunächst das beste Schülerkostüm und danach das beste Kostüm der Lehrkräfte prämiert.
            Im Anschluss machten sich alle auf den Weg, um sich in den Karnevalsumzug einzureihen. Mit großer Freude wurden auf dem Weg zur Schule viele Süßigkeiten an die Kinder und Erwachsenen verteilt, die sich am Wegesrand aufgestellt hatten, um den Umzug zu bestaunen. Nach dem Umzug wurden die Kinder dann entlassen, damit sie den Karnevalstag privat weiterfeiern konnten.

          • Theateraufführung der Tier- AG

          • Über 100 begeisterte Gäste erlebten am Sonntag, dem 28.01.2024 die Theateraufführung der Tier- AG unserer Schule unter der Leitung von Martina und Natascha Becker. In rund 45 Minuten wurde die Geschichte einer mutigen Piratin gezeigt, die mithilfe der Kinder Rütenbrocks verschwundene Tiere wiederfinden und befreien musste. Mit voller Überzeugung zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jahrgangs 6 im Verlauf des Stücks, was sie alles in der AG gelernt hatten und wie gut sie sich mit den Tieren, die ebenfalls mit auf der Bühne standen, umgehen konnten.

          • Präventionstage

          • In der vorletzten Woche fanden an unserer Schule wieder Präventionstage statt, die von den Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule sehr gut angenommen wurden.
            Mithilfe verschiedener externer Partner, wie der VHS 2. Chance, dem Team von Ergo und Lern und der Polizei Haren wurden an der Grundschule verschiedene Themen bearbeitet, die den Schülerinnen und Schülern den schulischen und privaten Alltag erleichtern sollen. So gab es beispielsweise Angebote zur Mobbing- und Medienprävention und Tipps, wie die Kinder ihre Schultaschen effektiv packen können. Darüber hinaus wurde in der Sporthalle mit dem Beratungslehrer Herrn Held, Frau Eiken und Frau Sanders die Teamfähigkeit der Klassen gestärkt.
            Ein ähnliches Programm wurde an der Oberschule geboten. Hier gab es darüber hinaus thematische Angebote, wie verschiedene Informationsveranstaltungen zum Thema "Suchtverhalten" und Bewerbungstrainings. Diese wurden von der Stadtjugendpflege, der Polizei Lingen, dem Kreuzbund- Suchtprävention, der Jugendberufshilfe, der AOK, der Volksbank Emstal und der Firma Knoll durchgeführt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Durchführung der Präventionstage.