• Aktion "Gelbe Füße" mit den Erstklässlern

• An der Maximilianschule weisen nun wieder leuchtend gelbe Füße an neuralgisch wichtigen Punkten auf einen sicheren Weg zur Schule hin. Herr Köster vom Präventionsteam des Polizeikommissariats Meppen sprühte die Füße gemeinsam mit den Schülern der Klasse 1a und 1b auf die Gehwege. Die auffälligen Schuhabdrücke sollen den Kindern eine Hilfestellung auf ihrem Weg zur Schule geben und sie gezielt zu gefahrenreduzierten Querungsstellen leiten.

Zunächst wurde bei bestem Wetter das grundlegende Verhalten als Fußgänger, zum sicheren Queren einer Straße, gemeinsam im Atrium besprochen und geübt. Dann ging es gemeinsam auf die Straße.

Jeweils mit einem Partner überquerten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stellen die Straße rund um die Maximilianschule und übten mit Begeisterung das richtige Verhalten als Fußgänger. Für die Kinder sind die gelben Füße und die „Haltelinie“ auf dem Fußweg ein Zeichen, wo sie anhalten, den Verkehrsfluss beobachten und anschließend die Straße gefahrlos queren können.

Das war ein interessanter und lehrreicher Tag!

• „Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein…“

• Seit vier Wochen sind die Erstklässler nun Schulkinder und haben sich schon gut an der Maximilianschule eingelebt.

Am Samstag, den 19.08.2023 wurden 30 Abc- Schützen eingeschult. Begonnen wurde der Tag mit einem Einschulungsgottesdienst in der St. Maximilian Kirche.

Danach gingen die Feierlichkeiten bei sonnigem Wetter auf dem Schulhof der Grundschule weiter.

Alle Kinder und Lehrer der Grundschule begrüßten die Schulneulinge mit einstudierten Beiträgen und Liedern. Unsere Schulleiterin Frau Brinker richtete ein paar Begrüßungsworte an die Kinder und ihre Eltern.

Im Anschluss daran begleiteten die Paten aus Klasse 4 die Einschulungskinder in ihren Klassenraum.

Dort durften sie ihre erste Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Otto und Frau Damhuis erleben.

Dieser aufregende Tag wird allen bestimmt in besonderer Erinnerung bleiben.

• AG Wasserhelden

• Letzte Woche nutzten unsere Wasserhelden das perfekte Wetter, um fleißig auf der Ems zu fahren! Die AG weckt großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern, es bleibt keine Frage offen. Schiff ahoi und weiterhin eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

• Baum versetzt

• In der Rütenbrocker Schule werden nicht nur Schüler am Ende des Schuljahres versetzt, nein auch unser Baum, der auf dem alten Grundschul-Schulhof viele Jahre wuchs und unseren Schülern und Schülerinnen Schatten und frische Luft spendete, wurde versetzt.

Jetzt steht er an den Soccerplätzen hinter der Turnhalle und begleitet uns weiterhin. Darüber freut sich ganz besonders Frau Smolarek als „Patin“ dieses Baumes.

Unser herzlicher Dank geht deshalb ganz besonders an die Mitarbeiter des Werkhofes der Stadt Haren, die unseren Baum mit viel Liebe und Zeit fachmännisch versetzt haben.

• AG "Kreative Mäuse"

• Für die Gestaltung des Pflanzbeetes vor der Schule hat die AG "Kreative Mäuse" verschiedene Stauden kennengelernt und mit vollem Einsatz eingepflanzt und gegossen.

• Verabschiedung aus dem Team

• Zu Beginn der Sommerferien mussten wir uns schweren Herzens von zwei unserer Kolleginnen verabschieden. Frau Litmeyer, die bereits seit 25 Jahren an unserer Schule beschäftigt war, ging in den wohlverdienten Ruhestand.
            Frau Meist zog es nach einem Jahr zurück nach Südamerika.
            Wir wünschen den beiden alles Gute für die Zukunft und werden sie an unserer Schule sehr vermissen.