• MinT- Projekt: Grillbau

• Zwei Teilnehmerinnen des MINT- Projektes berichten:
            Am Montag, dem 12.06.23 und Dienstag, dem 13.06.23 waren wir bei der Firma Lammers.
            Das Projekt "Grillbau" wurde von Frau Tieben geleitet, und an diesem Tag drehte sich alles um das Material Metall und dessen Verarbeitung. 12 Mädchen aus den Jahrgängen 7 und 8 und eine weitere Lehrkraft nahmen an diesem Projekt teil. Zur Begrüßung trafen wir uns mit den Mitarbeitern von Lammers vor Ort, und schon ging es mit dem Projekt Grillbau los. Zum Start des Bauens wurde uns die Anleitung des Grills mit ihren technischen Zeichnungen und Maßen erklärt. Das Material lag bereit und jede Schülerin nahm ihren Arbeitsplatz ein.  Während die erste Gruppe mit dem Bau startete, wurde einer zweiten Gruppe das Unternehmen mit seinen Werkstätten, Berufen und Tätigkeitsfeldern gezeigt und vorgestellt. Dies waren spannende Einblicke „hinter die Kulissen“! Am Ende des ersten Tages hatten alle Schülerinnen geschraubt, Metall abgekantet, gebohrt, poliert, gefeilt und sichtbare Ergebnisse. Ein Metall-toller-Tag 😊.
            Am zweiten Tag arbeiteten alle an ihrem Grill weiter und stellten ihn auch fertig. Um die Grills auch zum Einsatz zu bringen wurde bereits am Abend in kleiner Runde angegrillt. Der Großeinsatz folgte beim Grillen für die komplette Belegschaft der Fa. Lammers. Alle Grills liefen heiß, und es war ein gelungener Abschluss des Projekts!

Vielen Dank dem Unternehmen Fa. Lammers für die Grills und die tolle Möglichkeit solche Erfahrungen zu sammeln!

Das MinT- Team

• Schachturnier erfolgreich gemeistert

• Am Donnerstag, d. 16.06.2023 fand das diesjährige interne Schachturnier der Maximilianschule Rütenbrock statt.

Teilnehmer waren die 11 AG-Mitglieder Lukas Frenzel (3a), Noah Müter (3a), Shayan Nour (3a), Toni Schumascher (3a), Louzana Namir (4), Felix Nögel (5b), Piet Schumacher (5b), Aram Alali (6b), Malte Büter (9a), Rico Janzen (9b) und  Leevi Stakenborg (9b).

Es lernten bzw. spielten innerhalb der AG, die durch Herrn Wladimir Ditz geleitet wurde, Schüler von Jahrgang 3 – 9.

Schulleiterin Hildegard Brinker konnte sich selbst von den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler überzeugen und übernahm die Urkunden- und Pokalverleihung.

Den ersten Platz der Grundschule belegte Lukas Frenzel.

Den ersten Platz der Oberschule belegte Malte Büter.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Pokal als Anerkennung ihrer Leistung.

Herrn Ditz sprach Frau Brinker hohes Lob und Anerkennung aus. “Es ist sicher nicht einfach, Schüler einer so großen Altersspanne das Schachspielen zu lehren“. Denn das Spiel erfordert erhöhte Ruhe und Konzentration.

WEITER SO!

• Wasserhelden- AG erfolgreich bestanden

• 4 stolze und glückliche Schülerinnen und Schüler durften am Montag, dem 19.06. ihre Urkunden entgegennehmen. Zum ersten Mal endet die Wasserhelden- AG unter der Leitung von Frau Held. Die SchülerInnen konnten diese erfolgreich mit der Bronze Prüfung beenden. Nach den Sommerferien startet ein neuer Wasserhelden Kurs - dieser wird immer montags bis nach den Herbstferien stattfinden.

Herzlichen Glückwunsch an unsere SchülerInnen für diese tolle Leistung!

• PartnerInnen für den Ausbau des außerunterrichtlichen Angebots gesucht

• Dem Team der Maximilianschule ist es seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen, den SchülerInnen der Grund- und Oberschule ein umfangreiches und abwechslungsreiches Ganztagsangebot am Nachmittag anzubieten.

Auf diesem Wege suchen wir Vereine, Partner, Interessierte, Eltern, Großeltern, Pädagogische MitarbeiterInnen .... die Lust haben, unser außerunterrichtliches Programm zu erweitern und neue, spannende Angebote für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen. Die thematischen Möglichkeiten sind unbegrenzt und wir freuen uns über jede Idee aus dem Bereich Sport, Handarbeit, Werken, Technik, Musik und Tanz, Kochen und Backen, Kunst, Umwelt, Theater, Spiel, Spaß, usw. ...

Die Maximilianschule ist eine offene Ganztagsschule. Die Schülerinnen und Schüler melden sich freiwillig und interessenorientiert für ein Nachmittagsangebot an. Dieses besuchen sie dann verbindlich für ein Schulhalbjahr. Es findet dann wöchentlich an einem festgelegten Wochentag (Montag bis Donnerstag) von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr statt.

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Aufruf in Ihrem Verein oder Bekanntenkreis zur Sprache bringen und alle Beteiligten bald von einer Zusammenarbeit profitieren!

Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch im Sekretariat unter 05934/70480 oder schreiben Sie eine E-Mail an andrea.mueter@maximilianschule.de