• Juniorwahl 2021

• Für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 gab es in diesem Jahr die Möglichkeit an der Juniorwahl teilzunehmen.

Vorbereitend stand seit Beginn des Schuljahres der GSW-Unterricht gänzlich im Zeichen politischer Themen rund um den deutschen Bundestag und die Wahlen. Im Fokus des Projekts steht das Üben und das Erlernen von Demokratie.

Besonders das Engegement unserer Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aus der Klasse 10a, unterstützt durch ihre Politiklehrerin Frau Bramsmann, darf an dieser Stelle besonders gelobt werden. Vielen Dank für die Einrichtung des Wahlraums, die Koordination der Abläufe und die Unterstützung bei der Auswertung.

• Einschulungsfeier der Maximilianschule

• Am Samstag, 04.09.2021 begann die Einschulungsfeier der Maximilianschule um 9.00 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Aula.

Das Motto lautete: ,,Du stellst meine Füße auf weiten Raum“

Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte die Schulleiterin Frau Brinker alle Erstklässler und deren Eltern.

Die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 hatten Videobeiträge vorbereitet, mit denen sie ebenfalls alle Erstklässler willkommen hießen.

Die Klassen 1a und 1b waren ganz begeistert von den Präsentationen.

Anschließend folgten sie ihren Klassenlehrerinnen Frau Litmeyer und Frau Otto in die neuen Klassenräume zur ersten Unterrichtsstunde.