• Präventionstage

• In den vergangenen Wochen fanden - in Kooperation mit externen Partnern - in allen Jahrgängen der Grund- und Oberschule Präventionstage zu verschiedenen Themenbereichen statt.

Die Polizei Haren informierte beispielsweise über die Gefahren im Internet. Die Teams von Ergo & Lernen und der AOK zeigten den Kindern und Jugendlichen, welche Bewältigungsstrategien bei zu viel Stress angewendet werden können. Mit dem Kinderschutzbund wurde erarbeitet, wie ein faires Miteinander in den Klassen gestaltet werden kann und ein Vertreter der Volksbank Emstal gab den höheren Jahrgängen Tipps für anstehende Bewerbungen.

Zudem gab es unter der Leitung von Frau Sander in der Grundschule eine Rückenschulung für den Jahrgang 1 und Frau Schulten und Frau Eiken führten einige Stunden zum Thema “Cool ist, wenn du cool bist” durch.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die an der erfolgreichen Durchführung der Präventionstage mitgewirkt haben.

• Große Erfolge bei der Wasserhelden- AG

• Eine ereignisreiche Zeit erleben derzeit die Teilnehmer*innen in der Wasserhelden - AG bei Frau Held. Nachdem es in der letzten Woche mit dem Boot aufs Wasser ging, wurde in dieser Woche im Schwimmbad weiter an der Schwimmtechnik gearbeitet. Im Zuge dessen konnten zwei Schüler*innen einen großen Erfolg verbuchen: Sie legten erfolgreich die Schwimmprüfung zum Bronze- bzw. Silberabzeichen ab. Herzlichen Glückwunsch!

• Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

• Für die 3. Klassen stand im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Feuer und Feuerwehr“ am 14.02.2023 ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Rütenbrock auf dem Programm. Die Kinder konnten in der Feuerwache die Ausrüstung einer Feuerwehrkraft und die Ausstattung der Fahrzeuge genau unter die Lupe nehmen. Außerdem wurden verschiedene Ausrüstungsgegenstände erklärt und weitere spannende Informationen erläutert wie zum Beispiel zur Jugendfeuerwehr, zum Ablauf eines Einsatzes oder zum richtigen Verhalten im Brandfall.

Wie bedanken uns ganz herzlich bei Frau Schuster, Herrn Nüsse, Herrn Nienhuis und Herrn Tieben. Sie fanden auf alle neugierigen Fragen der Kinder eine Antwort und machten unseren Schülerinnen und Schülern einen aufregenden und lehrreichen Vormittag bei der Feuerwehr möglich, der den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.