Im Zuge des Geschichtsunterrichts zu den Themen „Nationalsozialismus“ und „Zweiter Weltkrieg“ besuchten die beiden Klassen 9 der Maximilianschule die KZ-Gedenkstätte in Esterwegen.
Nach einem Vortrag über die Geschichte der Emslandlager, der Besprechung des weltberühmten Liedes „Wir sind die Moorsoldaten“, welches im KZ-Börgermoor entstand, vielen Informationen über die Inhaftierten, den Aufbau des KZ-Esterwegen und dem Lagerleben, besichtigten die SchülerInnen den Außenbereich der Gedenkstätte.
Hier konnten sie die auf den zuvor gezeigten Bildern beschriebenen Gegebenheiten und Gebäude des damaligen Lagers mithilfe der heutigen künstlerischen Gestaltung mit Metallplatten und Baumreihen in ihrer Vorstellung rekonstruieren. Im Anschluss daran untersuchten die SchülerInnen in Partnerarbeit das Leben verschiedener inhaftierter Strafgefangener im Lager Esterwegen, wie z.B. dem Friedensnobelpreisträgers Carl von Ossietzky. Hierzu mussten sie an verschiedenen Orten in der Ausstellung Informationen zusammensuchen und auf ihrem Arbeitsblatt dokumentieren.