• Klassenstufe 9 besucht die KZ-Gedenkstätte Esterwegen

• Im Zuge des Geschichtsunterrichts zu den Themen „Nationalsozialismus“ und „Zweiter Weltkrieg“ besuchten die beiden Klassen 9 der Maximilianschule die KZ-Gedenkstätte in Esterwegen.

Nach einem Vortrag über die Geschichte der Emslandlager, der Besprechung des weltberühmten Liedes „Wir sind die Moorsoldaten“, welches im KZ-Börgermoor entstand, vielen Informationen über die Inhaftierten, den Aufbau des KZ-Esterwegen und dem Lagerleben, besichtigten die SchülerInnen den Außenbereich der Gedenkstätte. ​​​​​​​​​​​​​​

Hier konnten sie die auf den zuvor gezeigten Bildern beschriebenen Gegebenheiten und Gebäude des damaligen Lagers mithilfe der heutigen künstlerischen Gestaltung mit Metallplatten und Baumreihen in ihrer Vorstellung rekonstruieren. Im Anschluss daran untersuchten die SchülerInnen in Partnerarbeit das Leben verschiedener inhaftierter Strafgefangener im Lager Esterwegen, wie z.B. dem Friedensnobelpreisträgers Carl von Ossietzky. Hierzu mussten sie an verschiedenen Orten in der Ausstellung Informationen zusammensuchen und auf ihrem Arbeitsblatt dokumentieren.

• Verabschiedungen aus dem Team

• Mit dem Ende des ersten Schulhalbjahres im Januar 2023 haben wir drei Personen aus unserem Team verabschiedet. Herr Schendzielarz und Frau Schwering haben seit November 2022 als Vertretungslehrkräfte an unserer Schule gearbeitet, Fachunterricht gegeben sowie Vertretungs- und Förderstunden erteilt.

Praktikantin Nele Ellermann verstärkte seit Beginn des Schuljahres 2022/23 das Team der Grundschule und unterstützte vor allem bei der Betreuung unserer jüngsten SchülerInnen.

Vielen Dank für euer Engagement!

Für die Zukunft wünschen wir euch alles Gute sowie viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg und den neuen beruflichen/ schulischen Herausforderungen.

• Bücherspende durch den Rotary Club

• Jedes Jahr spendet der Rotary Club, im Rahmen des Rotary Projektes „Lesen lernen - Leben lernen“, ein Taschenbuch zur Leseförderung an Schulen für den 2. Jahrgang. Auch im Zeitalter von Fernsehen, Computern und Videospielen bleibt das Lesen die Basis für alles weitere Lernen.

In diesem Jahr überreichten Frau Neehoff und Herr Hölscher das Buch „Fiete Hering - Abenteuer im Müllmeer“ von Guido Kasmann an die Klassen 2a und 2b. Fiete Hering wird erst von seinen Eltern getrennt und bleibt dann auch noch im Müllmeer stecken.

Zum Glück helfen andere Fische und sogar ein hungriger Hai. So wird das aktuelle Thema ,,Plastikmüll im Meer“ kindgerecht thematisiert. Für die Klassenlehrerinnen Frau Litmeyer und Frau Otto gab es auch noch Lehrmaterialien für den Unterricht.

Die Maximilianschule sagt DANKESCHÖN für das tolle Buch!

• Cinéfête - Besuch des französischen Schulfilmfestivals

• Traditioneller Weise besuchten unsere FranzösischschülerInnen am 20. Januar 2023 die Kinoveranstaltung Cinéfête im Meppener Kino. Die SchülerInnen der Jahrgänge 7 - 10 freuen sich jedes Jahr auf den Ausflug, durch den sie die französische Kultur und Sprache näher kennenlernen. Geschaut wurde in diesem Jahr der Film ,,Un vrai bonnehomme" - eine Mischung aus Teeniekomödie und Familiendrama, der die Frage stellt, was es wohl bedeute, ,,ein echter Mann zu sein”. Diese Art des Französischunterrichts ist, besonders in der Kombination Popcorn oder Nachos, ein spezieller Genuss für unsere ,,Franzosen”

• Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 5

• Die SchülerInnen des Jahrgangs 5 trafen sich am 22.12.2022, um zu zeigen, wie gut sie das Vorlesen beherrschen. Nachdem zunächst die besten LeserInnen innerhalb der beiden Klassen bestimmt worden waren, traten die beiden Klassensiegerinnen im Finale gegeneinander an. Die Finalistinnen Paulina (5b) und Ilse (5a) machten es der Jury nicht leicht zu entscheiden, wer von ihnen beiden die stärkste Vorleserin war. Am Ende stand jedoch die Siegerin fest:

Ilse gewann den Wettbewerb! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Einlösen des Buch-Gutscheins.