• Klassenbildungstage 2022 in Sögel

• Am 7. Dezember ging es los:

Drei Tage voller Spiel, Spaß und Spannung erwarteten die Klassen 5a und 5b auf ihrer Klassenfahrt in Sögel (Clemenswerth). Neben vielen Übungen zur Stärkung der Teamfähigkeit war das absolute Highlight der Fahrt der Discoabend, an dem ausgiebig getanzt wurde.

,,Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei”, war der einstimmige Tenor der Schülerinnen und Schüler, die  sicher noch lange mit leuchtenden Augen von ihren schönen Erlebnissen berichten werden.

• Aktion ,,Schuhkarton" - dieses Jahr im ,,großen Karton"

• Wie in den letzten Jahren kooperierte unsere Schule mit den Mitarbeitern der Harener Tafel. Das Ziel, möglichst viele haltbare Lebens- und Grundnahrungsmittel zu sammeln, um diese der Tafel Haren zu spenden, haben wir erreicht. Viele gut gefüllte Kartons wurden am Mittwochvormittag an Frau Maria Bauken und ihr Team übergeben. Pascal aus der 6b übergab stellvertretend für die Schülervertreter symbolisch einen Karton.

Wir sind stolz und glücklich so kurz vor Weihnachten einen sozialen Zweck erfüllt zu haben. Frau Bauken bedankte sich sehr herzlich bei allen Spendern und allen, die bei dieser Aktion mitgemacht haben.

• Nikolaus in Rütenbrock

• Am 5.12.2022 versammelten sich Kinder aus Rütenbrock, Rütenmoor, Fehndorf und der nahen Umgebung, ausgestattet mit bunten und leuchtenden Laternen, zum traditionellen Nikolausumzug. Der Umzug wurde von der Jugendfeuerwehr Rütenbrock mit Fackeln begleitet, während die Kolpingkapelle für musikalische Untermalung auf dem Weg zur Nikolausfeier in der Maximilianschule sorgte. ​​​​​

Dort angekommen war es dann endlich soweit – fast 100 GrundschülerInnen konnten den Nikolaus nach 2 Jahren Pause zu einer tollen Feier in der Aula der Schule begrüßen. Alles war dafür bestens vorbereitet: Der Hausmeister Paul Kremer und die KollegInnen der Oberschule haben zusammen mit den älteren SchülerInnen bei den Vorbereitungen geholfen und den Weihnachtsbaum, gesponsort vom Bloemenhüsken Lindloh, feierlich geschmückt.

Die GrundschülerInnen haben gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen ein schönes Programm für den Nikolaus vorbereitet: Zu „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ tanzte die Klasse 1, die Klassen 2 hatten das plattdeutsche Gedicht „Sünnerklaos du leive Mann“ eingebübt und sangen von „Vier Kerzen an dem grünen Kranz“, die 3. KlässlerInnen trugen das Gedicht „Der Nikolaus“ vor und die Klasse 4 präsentierte „Markt und Straßen stehen verlassen“ als modernen Rap. Begleitet durch die Kolpingkapelle wurden gemeinsam noch traditionelle Nikolauslieder gesungen.

Zum Abschluss freuten sich alle anwesenden Kinder über die verteilte Nikolaustüte. Besonderer Dank gilt Frau Carina Seelhorst für die Moderation der Feierlichkeit, der HHG Rütenbrock, dem gesamten Nikolaus – Organisationsteam und allen beteiligten HelferInnen.

• MinT-AG: Mädels, los geht´s…!

• Mit ganz großer Vorfreude startete am 28.11.22 der erste Nachmittag der neuen MinT - AG.

Mädchen in Technik, so lautet die Devise zur beruflichen Orientierung für (ausschließlich) Schülerinnen der Jahrgänge 7 bis 9.

Eingeladen durch das Bauunternehmen Fa. Knoll in Erika machten sich 12 Schülerinnen auf den Weg, um alles rund um das Bauunternehmen, dessen Berufe und viele technische Einblicke zu erfahren.

Nach einem herzlichen Empfang waren die Auszubildenden aus dem Verwaltungsbereich startklar, um die Vielfältigkeit des Unternehmens zu präsentieren. Hierbei gab es selbstverständlich wichtige Infos und Wissenswertes zu den Ausbildungsberufen und deren Anforderungen. Ein „Blick hinter die Kulissen“ gelang den Schülerinnen, als die Auszubildenden des IT-Bereichs die Serverräume vorstellten. Das Darstellen der firmeninternen Vernetzung brachte die Schülerinnen zum Staunen.

Ein anschließender Rundgang ermöglichte weitere Einblicke in den Verwaltungstrakt, die Werkstätten und den Außenbereich des Unternehmens. Diese Einblicke weckten das Interesse auf den darauffolgenden Werkstatttag. Am Dienstag ging es dann in kompletter Arbeitsausrüstung ans Vermessen, Bohren, Sägen, Stapler fahren und an die Metallbearbeitung. Die Mitarbeiter und besonders die Auszubildenden aus diesen Bereichen überließen den Schülerinnen Werkzeuge und Maschinen zum Testen, Ausprobieren und Erfahren. Mit Hilfe des Gabelstaplers wurden Paletten versetzt, mit elektrischen Sägen Weihnachtsschmuck gesägt, Holzbohrer angewendet und Metallzuschnitte angefertigt. Mutiges Zugreifen und das Verständnis für Technik und Material waren gefragt. So entstanden tolle und fachlich gute Endprodukte, welche die Schülerinnen sehr stolz machten. Zwei Praxisnachmittag mit vollem Erfolg!

Der Fa. Knoll danken wir sehr für diese tolle Möglichkeit.

Die nächsten MinT-Projekte sind in der Planung und wir freuen uns auf die neuen technischen Herausforderungen und Eindrücke!

Euer MinT- Team

• Adventsgeschichten aus der Bücherei

• Viele Kinder genießen es sehr, wenn ihnen vorgelesen wird. So machten sich in der letzten Woche einige Grund- und OberschülerInnen direkt zu Pausenbeginn auf den Weg in die neue Schülerbibliothek, um spannenden und lustigen Adventsgeschichten zu lauschen.

Die Schülerinnen der Klasse 7 agierten als Vorleserinnen: Zoé, Raya, Maja und Anna lasen die Geschichte ,,Die Weihnachtskatze" von Lisbeth Kätterer vor. Janina und Lana präsentieren ,,Der kleine Nikolaus" von Winfried Wolf. Frau Sommer hatte ,,Der schwundende Tannenbaum" von Regine Schindler für die SchülerInnen dabei.

Für besondere Stimmung sorgte das Adventsgedicht ,,Ladislaus und Annabel", das die Vorleserinnen den aufmerksam Zuhörenden vortrugen.

Die SchülerInnen der Grund- und Oberschule freuen sich bereits jetzt auf weitere Vorlesepausen und die baldige Eröffnung der Bibliothek, um viele neue Bücher und Geschichten zu entdecken.