• Grundschule feiert Erntedankfest

• Am letzten Schultag vor den Herbstferien trafen sich unsere GrundschülerInnen in der Mensa, um zusammen das Erntedankfest zu feiern. Die SchülerInnen der Klasse 4 beschäftigten sich im Vorfeld besonders ausführlich mit den Bräuchen rund um das Erntedankfest und teilten ihr Wissen mit ihren MitschülerInnen. Auch Pfarrer Bleise war an diesem Tag Gast in unserer Schule, um mit den Kindern Gottesdienst zu feiern. Die Feier bot einen schönen Rahmen, um für die Ernte zu danken und gleichzeitig darüber nachzudenken, wofür man in der heutigen Zeit noch DANKBAR sein kann. Besonders betont wurde auch, wie wichtig ein wertschätzender Umgang mit Lebensmitteln ist.

Nach dem gemeinsamen Singen, begleitet durch die ehemalige Schülerin Mareike Gebbeken, wurde auch zusammen gegessen und geteilt. Dafür stand leckerer Kuchen, gesponsort vom Förderverein, für alle bereit.

• Auf der Suche nach einem Programm für die Herbstferien?

• In der ersten Woche der Herbstferien bieten die Schüler*innen der Klasse FSP 22.3 der Marienhaus-Fachschule für Sozialwesen verschiedene Workshops für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren in den Räumlichkeiten sowie im Außenbereich des JAMs an. Ob Bauen von lustigen Seifenkisten, schnellen Speeren, bunten Traumfängern oder kreativen Windspielen – hier kommt jedes Kind auf seine Kosten. Spannend geht es außerdem beim „Escape Room“ zu, wo in Teamwork kniffelige Lösungen gefunden werden müssen. Die Workshops finden vom 18. bis zum 20.10.2022 täglich vormittags und nachmittags statt. Es besteht die Möglichkeit, an mehreren Workshops teilzunehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

• BIB Emsland 2022 in Meppen

• Die SchülerInnen der Jahrgänge 8 und 9 machten sich am 29.09.2022 mit dem Bus auf den Weg zur Berufsinformationsbörse in Meppen. Ausgestattet mit umfangreichen Erkundungsbögen und vielen Fragen an die AusstellerInnen, verbrachten unsere OberschülerInnen einige informative Stunden auf dem Messegelände. Vorwiegend nutzten sie die Chance, sich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, machten sich auf die Suche nach ihrem ,,Wunschberuf" und knüpften Kontakte für Praktikumsplätze.