• Berufsorientierungstage der Klassen 8 in Meppen

• Im Rahmen der Berufsorientierung fanden vom 14. bis zum 25. März 2022 für die SchülerInnen der Klassen 8a und 8b die Werkstatttage in Meppen statt.

Der Campus Handwerk am Nagelshof bot die Bereiche Bau, Bürowesen, Elektroinstallation, Farbe/Raumgestaltung, Floristik, Mediengestaltung und Metall an.

An der Marienhausschule lernten die Schüler etwas über Berufe aus dem Bereich Gesundheit und Soziales.

In den Räumen der VHS an der Freiherr-vom-Stein-Straße wurden die Berufsfelder Textildesign, Gastronomie und  IT angeboten und die VHS Jugendwerkstatt am Stadion deckte das Berufsfeld Holz ab.

Täglich von 8:30 Uhr bis 15 Uhr und freitags bis 12.30 Uhr erkundeten die SchülerInnen insgesamt vier Berufsfelder an den vier Standorten in Meppen. Das bedeutete auch, das Zuhause vor sieben Uhr morgens zu verlassen und erst gegen 16:30 Uhr wieder zurückzukehren, da der übliche Schülertransport per Schulbus bzw. Linienbus genutzt wurde.

Nach der langen Zeit der Kontaktbeschränkungen war es für die SchülerInnen ungewohnt, sich alle zwei bis drei Tage auf neue Lernorte, neue MitschülerInnen verschiedenster Schulen und die neuen AusbilderInnen/ LehrerInnen einzustellen. Diese und andere Herausforderungen der Werkstatttage wurden mit Teamgeist und Humor und dank des freundlichen Umgangs unter allen Beteiligten gut gemeistert.

• Wortgottesdienst zum Beginn der Fastenzeit

• Die SchülerInnen der Jahrgänge 1-8 haben heute in zwei Wortgottesdiensten den Anfang der 40-tägigen Fastenzeit eingeläutet.

Statt eines Aschekreuzes erhielten sie ein kleines Holzkreuz als Zeichen der Umkehr und Besinnung. Im Anschluss an den persönlichen Friedensgruß wurde gemeinsam für Frieden in der Welt gebetet. Zum Zeichen der Verbundenheit wurde um 9.30 Uhr an der ganzen Schule eine Schweigeminute für die Menschen in Russland und der Ukraine eingelegt.

Wer mehr über die Fastenzeit und die Karwoche erfahren möchte, kann täglich die Schachteln eines „Fastenkalenders“ in der Grundschule öffnen.