• Vorlesewettbewerb

• Der 60. Vorlesewettbewerb 2018/19 hat begonnen und auch in diesem Jahr nimmt der Jahrgang 6 der Maximilianschule daran teil. In den beiden Klassen wurde jeweils ein Klassensieger gewählt, der einen Ausschnitt aus seinem Lieblingsbuch vorlas.

Nachdem die erste Hürde geschafft war, traten die beiden Klassensieger Theo Poker (6a) und Lea Sibum (6b) vor eine Jury, bestehend aus der Schulleiterin Frau Brinker und dem Didaktischen Leiter Herrn Schneider, gegeneinander an.

Mit knappem Vorsprung gewann schließlich Lea Sibum. Sie wird für unsere Schule am Kreisentscheid teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch Lea!

• Besuch des Emsland Archäologiemuseums Meppen

• Eine Reise in die Vergangenheit

Eine Zeitreise über viele Tausend Jahre unternahmen die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs. Wie ernährten sich die Menschen in der Steinzeit? Woraus aßen und tranken sie? Und wo wohnten sie überhaupt? Diese und viele weitere Fragen haben sich heute geklärt und zwar durch einen Besuch des Archäologiemuseums in Meppen.

Dort gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a mit der Museumsführerin zunächst auf Entdeckungsreise, lernten, wie ein Steinbohrer funktionierte und was es mit den riesigen Steingräbern auf sich hatte, während die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b sich in der Handwerkskunst der Steinzeitmenschen versuchten. So stellten sie aus Ton Gefäße und Skulpturen her.

Nach einer Pause wurde dann getauscht. Besonders interessant war das ausgestopfte Rentier, das früher den Menschen als Hauptnahrungsquelle diente. Nach vielen lehrreichen und praktischen Eindrücken ging es dann wieder in die Gegenwart und mit dem Bus zurück nach Rütenbrock.

Fotos: Michael Gilbers, Carina Seelhorst