• Aktion Schuhkarton

          • Wieder dabei …

            …. und wie jedes Jahr immer wieder gerne! Traditionell unterstützen wir die Aktion der Harener „Tafel“ und sammeln in der Schule Lebensmittel. Diese werden in Kartons verpackt und von Frau Maria Bauken abgeholt, zu den Räumlichkeiten der „Harener Tafel“ transportiert und dort zuerst sortiert. Später werden sie wieder aufgeteilt und an die Harener Mitbürger verteilt. So kurz vor Weihnachten freuen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihren Besuchern eine Freude mit vielfältigen Grundnahrungsmitteln zu bereiten. Aber auch Schokolade und Süßigkeiten dürfen nicht fehlen und sind immer dabei, so dass die Weihnachtstage auf jeden Fall versüßt werden.

            Auf dem Foto sieht man die Schüler des WPKs „Schülerfirma“ Klasse 9a/b mit Frau Bauken, den vollen Kartons und der Oberschulkonrektorin Frau Smolarek. Es fehlt Frau Schulten, die bei der Übergabe der Kartons dabei war.

            Wir alle sagen: DANKE an die lieben und großzügigen Spender!

          • Schüler des WPK BNE gestalten gemeinsames Weihnachtsplakat

          • In einem Gemeinschaftsprojekt haben die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurs „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Müter und der Unterstützung durch Frau Held ein zauberhaftes Poster zum Thema "Gemeinsam erleben wir den Weihnachtszauber" gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler brachten ihre kreativen Ideen zusammen, um ein farbenfrohes Werk zu schaffen, das die festliche Atmosphäre der Weihnachtszeit widerspiegelt. Das entstandene Plakat zeigt, wie die Klasse durch gemeinsames Engagement und Zusammenarbeit eine festliche Stimmung erschaffen hat. Nur, wenn jeder Schüler seinen Beitrag leistet entsteht ein vollständiges Bild. Die Schülerinnen und Schüler teilen ihre Freude und den Zauber der Weihnachtszeit mit der gesamten Schulgemeinschaft und betonen damit die Bedeutung von Gemeinschaftsgeist und Zusammenhalt, besonders in der festlichen Jahreszeit.

            In diesem Sinne wünschen wir allen Frohe Weihnachten!

          • Der Nikolaus zu Besuch in der Maximilianschule

          • Am Dienstag, den 05.12.2023 gab es bei uns hohen Besuch:

            Bischof Nikolaus und seine Helfer besuchten die Kinder der Grundschule!
            Begrüßt wurde der Nikolaus mit viel Gesang und musikalischer Begleitung. Es fanden verschiedenen Aufführungen der Klassen 1-4 statt. Ob Lied oder Gedicht - die Kinder haben sich lange auf diesen Besuch vorbereitet und gefreut! Der Nikolaus fasste das vergangene Jahr zusammen und lobte die Kinder. Anschließend wurden die Nikolaustüten von vielen Helfern verteilt und sorgten für strahlende Kinderaugen.
            Wir danken dem Nikolaus, seinen Helfern, der Rütenbrocker Feuerwehr, der Kolpingkapelle Rütenbrock und allen an der Organisation Beteiligten für eine schöne Feier, die den Kindern sicher lange in Erinnerung bleiben wird!

          • Plätzchenbacken der beiden 1. Klassen und dem Profil „Gesundheit und Soziales“ der 10. Klasse

          • In der Weihnachtsbäckerei…

            … gab es am Dienstag (12.12.2023) viele Leckereien und keine Kleckerei, denn die 7 Schülerinnen und Schüler des Profils „Gesundheit und Soziales“ haben die Erstklässler nicht nur tatkräftigt beim Plätzchen ausstechen, backen und verzieren unterstützt, sondern diesen tollen Tag gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Hillmann vorbereitet. Mit viel Freude und großem Eifer wurde gemeinsam von Klein und Groß ausgerollt, ausgestochen und verziert. Am Ende vernaschten die Kinder natürlich schon einige der leckeren Plätzchen. Der leckere Duft, der durch die Schule zog, lockte so manchen „Probeesser“ an.

            Die fertigen, bunten Plätzchen wurden in Tüten verpackt, die unter allen beteiligten SchülerInnen und Lehrerinnen aufgeteilt und stolz nach Hause getragen wurden.

            Das war ein toller Tag!

          • Ausbildung Schülerlotsen

          • Am 8.12.2023 wurden 8 Schülerinnen und Schüler aus der 8a erfolgreich zu Schülerlotsen ausgebildet. Hierzu kam auch Polizeioberkommissarin Selter von der Polizeiprävention in Meppen. Wir freuen uns auf die Unterstützung im bereits bestehenden Team.

          • Und schon wieder ist er vorbei!

          • Als die Anfrage uns seitens des Heimatvereins durch Monika Ellermann erreichte, haben wir nicht lange nachgedacht und selbstverständlich unsere Teilnahme zugesichert. Gerne wollten wir in diesem Jahr 2023 wieder dabei sein, unsere Schule in der Dorfgemeinschaft präsentieren und zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beitragen.

            Also ran an die Planung: Waffelteig wurde über den Förderverein organisiert. Herzlichen DANK für die großzügige Spende an Teig!

            Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3a und 3b haben mit ihrer Lehrerin Frau Anna Büter fleißig geprobt und eröffneten den Weihnachtsmarkt mit einem Lied und Tanz. Welche Ehre für unsere Grundschüler!

            Die Schüler des WPKs „Reif für die Bühne“ unter der Leitung von Frau Paunovic übten viele Stunden auf dem Heimathof, schreiben eigene Drehbücher und lernten fleißig Texte auswendig. Gar nicht mehr so selbstverständlich… Eine gelungene Vorstellung vor vielen Zuschauern mit viel Applaus war das Ergebnis. Toll gemacht!

            Ja und die 9. und 10. Klassen haben wie immer auf dem Weihnachtsmarkt Waffeln und heißen Apfelpunsch verkauft. Unsere Bude war sehr gut besucht. Eigentlich geht es nicht besser! Aber das kennt man ja schon von uns!

            An dieser Stelle sagen wir allen Beteiligten, den vielen sichtbaren und unsichtbaren helfenden Händen, vor allem aber unseren Schülern und Schülerinnen ganz herzlich DANKE! Schade, dass der nächste Weihnachtsmarkt erst in zwei Jahren wieder stattfindet. Wir sind dann jedenfalls wieder dabei!

          • Eröffnung der Bibliothek

          • Am 17.11.2023, dem bundesweiten Vorlesetag, hatte das lange Warten endlich ein Ende. Zur Feier des Tages gab es eine besondere Vorlesestunde für die Jahrgänge 1 bis 4. Herr Terborg, Frau Albers, Frau Nowak und Frau Fänder lasen den Grundschülern aus verschiedenen Büchern vor. Nach dem Klavierkonzert von Frau Norda und der feierlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Brinker und die Bibliotheksleiterin Frau Sommer durften die Kinder nach Herzenslust in der neu eingerichteten Schulbibliothek stöbern. Dies ist ab sofort jeden Dienstag und Mittwoch in der 1. großen Pause möglich!

            Nach der Vorlesestunde fand für den Jahrgang 6 ein Lesewettbewerb statt, den Leana aus der 6b für sich gewinnen konnte. Sie setzte sich im Finale gegen die Klassensiegerin Lea aus der 6a durch.

            Ein weiterer Höhepunkt des bundesweiten Vorlesetags war die anschließende Lesenacht, die von den Klassenlehrerinnen Frau Dalmann und Frau Lohe für den Jahrgang 4 organisiert wurde.

            Um für die kommenden Leseabenteuer gut gerüstet zu sein, bekamen die Kinder am Eröffnungstag Kuchen vom Förderverein und von vielen helfenden Eltern geschenkt.

            Wieder einmal mehr: „Auf unsere Eltern ist Verlass!“

          • Der traditionelle Rütenbrocker Weihnachtsmarkt nähert sich

          • Die Grundschulkinder der Klassen 3a und 3b der Maximilianschule eröffnen den Markt mit einem Lied, das im Unterricht unter der Leitung von Anna Büter geübt wurde.

            Die Schüler des WPKs „Reif für die Bühne“ Jahrgang 7 führen unter der Anleitung von Frau Paunovic ein weihnachtliches Theaterstück im Heimathof vor.

            Zudem backen und verkaufen die 9. und 10. Klässler wieder Waffeln und leckeren, heißen Apfelpunsch. Diese Aktion findet unter der Anleitung von Frau Hillmann und Frau Smolarek statt.

            Unsere Schule ist dieses Jahr also wirklich gut vertreten. Darüber freuen wir uns sehr!

            Wir danken allen Beteiligten, insbesondere unserem Förderverein, der uns wieder tatkräftig unterstützt hat.

            Über einen regen Besuch und auf zwei schöne Tage freut sich die ganze Schule.

          • Der Jahrgang 7 auf Klassenfahrt in Osnabrück

          • Fünf ereignisreiche Tage erlebten in der letzten Woche die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 der Maximilianschule auf ihrer Klassenfahrt in Osnabrück. Auf den Besuch der Polizeistation am Montag folgten am Dienstag und Mittwoch zwei Teamtage, an denen mit verschiedenen Spielen der Teamgeist und Zusammenhalt der Klassen gestärkt wurden. Am Donnerstag ging es in den nahegelegenen Zoo, in dem es eine informationsreiche Führung gab. Danach hatten die SchülerInnen Zeit, das Zoogelände eigenständig zu erkunden. Neben diesem Programm gab es natürlich auch die Möglichkeit, in die Stadt zu gehen und zu bummeln. Zudem wurde an einem Abend das Planetarium besucht, in dem ein Film über die Entstehung der Welt ("Zeitreise") gezeigt wurde. Am letzten Abend vor der Abreise wurde dann noch einmal ordentlich gefeiert und getanzt, bevor es am Freitag mit dem Zug zurück ins Emsland ging.

          • Erntedankfeier in der Grundschule

          • Am Donnerstag, dem 12.10., feierten die Kinder und Erwachsenen der Grundschule einen Erntedankgottesdienst in der Mensa.

            Anschließend wurde in den Klassen reichhaltig gefrühstückt und die erste Phase der Schulzeit in diesem Jahr abgeschlossen.

            Zuvor wurden in den Klassen „Geschenke“ für die Tafel in Haren gesammelt: „Das ist ja wie Weihnachten!“, sagten Herr und Frau Ströer vom Team der Tafel Haren bei der heutigen Übergabe. „Danke! Danke! Danke!“

            Wir schließen uns an und sagen allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön und wünschen uns und Ihnen schöne Herbstferien!

          • Herzlich willkommen im Team

          • Bereits gut eingelebt an unserer Schule haben sich unsere neuen Kolleginnen und Kollegen:

            Vera Hölscher als Lehramtsanwärterin, Veronika Albers als neue Klassenlehrerin der 3b, Jürgen Wesseln, der bereits an unserer Schule unterrichtet hat, Anna Büter als Vertretungslehrkraft für das Fach Musik und Ilona Buchwald, die uns als Förderlehrkraft von der Christophorusschule unterstützt. 

            Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

          • Umzug der Schulsanitäter

          • Seit einigen Wochen hat das Schulsanitäter- Team unserer Schule einen neuen Standort. Es befindet sich nun im Raum direkt neben dem Pauseneingang. Hier sind die Helferinnen und Helfer in den Pausen dauerhaft ansprechbar. Die SchulsanitäterInnen leisten großartige Arbeit, wenn sich beispielsweise eine Schülerin oder ein Schüler verletzt. In einem solchen Fall sind sie ausgebildet, kompetent zu helfen und Fragen zu beantworten.

          • Au petit-déjeuner

          • Eine Französischstunde der etwas anderen Art erlebten in der letzten Woche die Schülerinnen und Schüler des Profils Französisch in Jahrgang 9. Ganz im Sinne der Einheit "Au petit-déjeuner" wurde ein bezauberndes Frühstück vorbereitet und im Anschluss ausgiebig genossen.

          • Vom Korn zum Brot

          • Am Freitag, den 29.09.23 besuchten die Kinder der 3a und 3b den Kossehof in Meppen. Dort erfuhren sie die Geschichte des Brotes und durften auch selbst Körner mahlen.

            Sie lernten, was aus den Getreidesorten Weizen, Roggen, Gerste, Hafer und Mais hergestellt werden kann und wo die Unterschiede sind.

            Mit verschiedenen Zutaten wurden anschließend Brötchen, Fladenbrote und Knäckebrote selbstständig verarbeitet. Während der Backzeit besuchten die Schüler die Tiere des Hofes: Schweine, Schafe und Hühner.

            Ein gelungener Abschluss mit leckerem selbstgebackenem Brot zu der Sachunterrichtseinheit „vom Korn zum Brot“!

          • Aktion "Gelbe Füße" mit den Erstklässlern

          • An der Maximilianschule weisen nun wieder leuchtend gelbe Füße an neuralgisch wichtigen Punkten auf einen sicheren Weg zur Schule hin. Herr Köster vom Präventionsteam des Polizeikommissariats Meppen sprühte die Füße gemeinsam mit den Schülern der Klasse 1a und 1b auf die Gehwege. Die auffälligen Schuhabdrücke sollen den Kindern eine Hilfestellung auf ihrem Weg zur Schule geben und sie gezielt zu gefahrenreduzierten Querungsstellen leiten.

            Zunächst wurde bei bestem Wetter das grundlegende Verhalten als Fußgänger, zum sicheren Queren einer Straße, gemeinsam im Atrium besprochen und geübt. Dann ging es gemeinsam auf die Straße.

            Jeweils mit einem Partner überquerten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stellen die Straße rund um die Maximilianschule und übten mit Begeisterung das richtige Verhalten als Fußgänger. Für die Kinder sind die gelben Füße und die „Haltelinie“ auf dem Fußweg ein Zeichen, wo sie anhalten, den Verkehrsfluss beobachten und anschließend die Straße gefahrlos queren können.

            Das war ein interessanter und lehrreicher Tag!

          • „Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein…“

          • Seit vier Wochen sind die Erstklässler nun Schulkinder und haben sich schon gut an der Maximilianschule eingelebt.                                                                             

            Am Samstag, den 19.08.2023 wurden 30 Abc- Schützen eingeschult. Begonnen wurde der Tag mit einem Einschulungsgottesdienst in der St. Maximilian Kirche.

            Danach gingen die Feierlichkeiten bei sonnigem Wetter auf dem Schulhof der Grundschule weiter.

            Alle Kinder und Lehrer der Grundschule begrüßten die Schulneulinge mit einstudierten Beiträgen und Liedern. Unsere Schulleiterin Frau Brinker richtete ein paar Begrüßungsworte an die Kinder und ihre Eltern.

            Im Anschluss daran begleiteten die Paten aus Klasse 4 die Einschulungskinder in ihren Klassenraum.

            Dort durften sie ihre erste Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Otto und Frau Damhuis erleben.

            Dieser aufregende Tag wird allen bestimmt in besonderer Erinnerung bleiben.

          • AG Wasserhelden

          • Letzte Woche nutzten unsere Wasserhelden das perfekte Wetter, um fleißig auf der Ems zu fahren! Die AG weckt großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern, es bleibt keine Frage offen. Schiff ahoi und weiterhin eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

          • Baum versetzt

          • In der Rütenbrocker Schule werden nicht nur Schüler am Ende des Schuljahres versetzt, nein auch unser Baum, der auf dem alten Grundschul-Schulhof viele Jahre wuchs und unseren Schülern und Schülerinnen Schatten und frische Luft spendete, wurde versetzt.

            Jetzt steht er an den Soccerplätzen hinter der Turnhalle und begleitet uns weiterhin. Darüber freut sich ganz besonders Frau Smolarek als „Patin“ dieses Baumes.

            Unser herzlicher Dank geht deshalb ganz besonders an die Mitarbeiter des Werkhofes der Stadt Haren, die unseren Baum mit viel Liebe und Zeit fachmännisch versetzt haben. 

          • AG "Kreative Mäuse"

          • Für die Gestaltung des Pflanzbeetes vor der Schule hat die AG "Kreative Mäuse" verschiedene Stauden kennengelernt und mit vollem Einsatz eingepflanzt und gegossen.