• Rotary-Club Haren unterstützt Maximilianschule

• Am 06.02.2020 besuchten Anne Neehoff und Heinz Hölscher vom Rotary-Club Haren die Kinder der Klasse 2 der Maximilianschule. Die Kinder begrüßten die Gäste mit dem gemeinsamen Morgenlied und durften anschließend gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Klaudia Kamphuis und im Beisein der Schulleiterin Frau Hildegard Brinker das Buch „Faustdicke Freunde“ (Marianne Loibl) als Geschenk entgegennehmen. Die Freude war sehr groß, denn auf Nachfrage, wer denn gerne in der Klasse lese, meldeten sich alle Kinder mit strahlenden Gesichtern.

Mit dem Projekt „LLLL-Lesen lernen-Leben lernen“ möchten die Rotary – und die Inner Wheel-Clubs einen Beitrag zur Leseförderung in Deutschland leisten. „Rotary ist eine internationale Organisation, die sich dafür einsetzt, dass alle Menschen zu ihrem Recht kommen und Frieden zwischen ihnen wachsen kann.“

Zum Abschluss gaben die Kinder das plattdeutsche Lied „Mien Haun häff Sünnenbrand“ zum Besten.

Vielen Dank an den Rotary-Club für das tolle Geschenk!

• Schnuppertag/Tag der offenen Tür

• Schnuppertag an der Maximilianschule Rütenbrock

Die Maximilianschule veranstaltete am Freitag, den 08.02.2020 ihren jährlich stattfindenden Informations- und Schnuppernachmittag. Zu diesem wurde die Eltern und Schüler insbesondere der Klassen 3 und 4 in der Zeit von 14.30 – 16.30 Uhr eingeladen, um die schulischen Räumlichkeiten und unterschiedlichen Unterrichtsangebote der Oberschule kennenzulernen. Förderverein, Schülerfirma und viele weitere helfende Hände verwöhnten an diesem Nachmittag die Gäste u.a. mit einem eigenen Catering.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit der Maxi-Band und den Grußworten von Schülervertetern und der Schulleitung.

„Heute könnt ihr in unseren Räumen basteln, experimentieren, musizieren und vieles mehr!“ so die Schülervertreter Christ Bahns (9a) und Emely Albers (10a).

In der Bücherei wurden interessante Bücher vorgestellt, und die Französischkurse erfreuten mit kleinen Dialogen und Sketchen das Publikum.

Außerdem hatten alle Gäste Gelegenheit, einen Blick in das neue Grundschulgebäude zu werfen. Besonders begeistert waren sie von dem großzügigen Lichteinfall in den Räumen und dem angenehmen Raumklima.

Der Umzug, der bereits in der Woche vor den Weihnachtsferien stattgefunden hatte, war unter hervorragender Mitarbeit der Kollegen und Mitarbeiter, des Werkhofes der Stadt Haren sowie der Schüler des 9.Jahrgangs bewerkstelligt worden.

Hierfür sprach Frau Brinker, Schulleiterin der GOBS, noch einmal ausdrücklich ihren Dank aus.

Die MAXI-Band kam nicht umhin, am Ende des sowohl informativen wie auch interessanten Nachmittages noch eine Zugabe zum Besten zu geben.