Beitragsarchiv

          • Heiße Temperaturen treffen auf coole Aktionen

          • Aufgrund der hohen Temperaturen ließen wir uns die gute Stimmung nicht nehmen und fanden kreative Alternativen zu unserem geplanten Sportfest, um den Tag abwechslungsreich und möglichst angenehm zu gestalten.

            Unsere Grundschulkinder verbrachten die Morgenstunden im Schatten der Bäume auf dem Schulhof. Dort standen Bewegung, Spiel und Entspannung im Mittelpunkt. Mit Hula-Hoop-Reifen, Schwungtüchern, Bällen und vielen weiteren Materialien konnten sich die Kinder spielerisch bewegen. Wer eine kleine Pause brauchte, entspannte sich auf der Wiese oder genoss eine wohltuende Massagestraße mit verschiedenen Massagebällen.

            Auch für die Schülerinnen und Schüler der Oberschule war bestens gesorgt. In der Turnhalle organisierte die Schülervertretung (SV) mit Unterstützung unserer Sportlehrerinnen und Sportlehrer ein spannendes Völkerballturnier. Dabei traten jeweils die Jahrgänge gegeneinander an. Manche Spiele wurden erst in den letzten Sekunden entschieden, andere endeten deutlich – doch eines zeichnete alle Begegnungen aus: ein faires und respektvolles Miteinander. Ein besonderes Highlight war die coole Jumpstyle-Tanzeinlage einiger Achtklässlerinnen in der Pause.

            Den Abschluss des Turniers bildete ein besonderes Spiel: Jeweils zwei ausgewählte Vertreterinnen und Vertreter der A-Klassen traten gegen die B-Klassen an und sorgten noch einmal für spannende Ballwechsel und beste Stimmung bei den Zuschauenden. Bei der Siegerehrung wurden Medaillen und Urkunden verliehen. Nach der sportlichen Aktivität überraschte die Schülervertretung schließlich alle Schülerinnen und Schüler mit einem leckeren Wassereis – eine willkommene Erfrischung bei den sommerlichen Temperaturen.

            Vielen Dank an unsere SV, die zudem auch noch ein Eis für alle Schülerinnen und Schüler spendierten: alles prima organisiert und toll umgesetzt, weiter so!

            Während des gesamten Turniers war immer wieder das Lied „Gut genug“ zu hören. Seine Botschaft passte perfekt zu diesem Tag: Nicht das Gewinnen allein zählt, sondern der Mut, mitzumachen, sein Bestes zu geben und sich gegenseitig zu unterstützen. Genau das war überall zu spüren – Einsatz, Teamgeist und Fairplay standen im Mittelpunkt.

            Für den krönenden Abschluss des Tages sorgte schließlich die Freiwillige Feuerwehr Rütenbrock. Mit einer erfrischenden Abkühlung brachte sie bei allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Mitarbeitenden der Maximilianschule strahlende Gesichter hervor und sorgte für große Begeisterung.

            Ein riesiges Dankeschön an die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen aus Rütenbrock für dieses einmalige Erlebnis.

            Auch wenn das Sportfest in diesem Jahr der Hitze weichen musste, wurde dieser besondere Schultag zu einem unvergesslichen Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

            Text und Bilder: Anna Seidel-Sommer

          • Wer rennt, wenn’s brennt?

          • Die Klassen 3a und 3b haben am 24.06.2026 die Freiwillige Feuerwehr in Rütenbrock besucht. Angekommen, nach dem kleinen Spaziergang von der Schule bis zum Feuerwehrhaus, wurden wir von drei Kameraden und einer Kameradin der Feuerwehr begrüßt. 

            Im Versammlungsraum der Feuerwehr haben Gerd und Wilfried viele Fragen rund um die Feuerwehr beantwortet und danach einen Film zur Alarmierung der Feuerwehr gezeigt. Im Anschluss durften alle Kinder das Feuerwehrhaus erkunden. Dabei haben sie die Fahrzeuge und Materialien entdeckt. Am Besten gefallen hat allen das Anziehen der Kleidung der Feuerwehrleute. 

            Alle hatten einen riesengroßen Spaß dabei und haben sich gefreut, dass die Kameraden und Kameradin der Feuerwehr Zeit für uns hatten. 

            Vielen Dank dafür!

            Text und Bilder. Veronika Wortelboer

          • Bis zum Ziel und noch viel weiter!

          • Trotz warmer Temperaturen und viel Sonne von oben, fand am 18.06.2026 in der zweiten und dritten Stunde der Lauftag unserer Grundschule statt.

            Nach einem gemeinsamen Aufwärmen auf dem Sportplatz, starteten alle Kinder bei strahlendem Sonnenschein. Und auch in diesem Jahr sind wieder viele Kinder über sich hinausgewachsen!

            Angespornt wurden sie immer wieder durch den großen Jubel von der Seitenlinie. Vielen Dank an unsere zahlreichen Zuschauer!

            Am Ende der dritten Stunde waren alle glücklich und erschöpft, aber vor allem stolz darauf, was sie erreicht haben.

            Der krönende Abschluss war das gemeinsame Lied "Unsere Schule ist bewegt!" und ein erfrischendes Eis.

            Auch in diesem Jahr war der Lauftag erneut ein voller Erfolg!

            Text und Bilder. Veronika Wortelboer

          • „Ein gemeinsamer Weg endet, viele neue beginnen“

          • Unsere 17 Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler sind „Forever Young“

            Mit einem feierlichen Gottesdienst in der St.-Maximilian-Kirche und einer anschließenden Abschlussfeier wurden die Absolventinnen und Absolventen der diesjährigen Abschlussjahrgänge verabschiedet.

            Die Feier begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, der unter dem Motto „Ein gemeinsamer Weg endet, viele neue beginnen“ stand und von Gemeindereferentin Iris Ehl und Pastor Gerd Veldmann geleitet wurde. Im Mittelpunkt standen die vergangenen Schuljahre als gemeinsamer Weg, den viele Schülerinnen und Schüler bereits seit der ersten Klasse miteinander gegangen waren. Auf diesem Weg gab es zahlreiche Wegweiser und verschiedene Abschnitte: Mal war der Weg steiler, mal entstanden enge Freundschaften, manchmal brauchte man Hilfe oder stolperte über Hindernisse. Doch nun konnten die Jugendlichen auf das Erreichte zurückblicken und stolz feststellen, wie weit sie gekommen waren. Eine persönliche Note erhielt der Gottesdienst durch die aktive Mitgestaltung und Vorbereitung durch die Schülerinnen und Schüler.

            Zu Beginn des offiziellen Teils der Abschlussfeier sorgte die Klasse 4 der Maximilianschule mit dem Lied „Alte Schule, altes Haus“ für einen besonderen Moment. Oberschulkonrektorin Frau Smolarek blickte insbesondere auf die vergangenen Wochen zurück, die neben den Abschlussprüfungen auch von vielen gemeinsamen Aktivitäten und Vorbereitungen geprägt gewesen waren.

            Grußworte richteten außerdem die Elternvertreterinnen Frau Scholte-Aalbes und Frau Jansen an die Absolventinnen und Absolventen. Auch die Schülervertretung gratulierte zum erfolgreichen Schulabschluss und wünschte alles Gute für die Zukunft.

            Persönliche Einblicke in die gemeinsame Schulzeit boten die Schülerinnen und Schüler selbst. In ihren Redebeiträgen erinnerten sie an besondere Erlebnisse, Herausforderungen und schöne Momente der vergangenen Jahre. Stellvertretend für den Abschlussjahrgang sprachen Felix Scholte-Aalbes, Anna Knipper und Mathis Blanke. Ergänzt wurden die Beiträge durch ein Abschlussvideo, das viele Erinnerungen noch einmal lebendig werden ließ.

            Unter dem Motto „Forever Young“, das auch die Abschluss-Hoodies des Jahrgangs zierte, verabschiedeten sich die Jugendlichen von ihrer Schulzeit. Passend dazu sangen sie während der Feier gemeinsam das gleichnamige Lied. Das Motto stand für die vielen gemeinsamen Erinnerungen und dafür, sich Neugier, Mut und Lebensfreude für die kommenden Wege zu bewahren.

            Die Klassenleitungen Frau Bramsmann, Frau Tieben und Herr Schlotthauer nutzten die Gelegenheit, um sich bei allen zu bedanken, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleitet und unterstützt hatten.

            Für einen besonders emotionalen Höhepunkt sorgte ein Chor aus Eltern und Lehrkräften. Mit einer teilweise auf den Jahrgang umgedichteten Version des Liedes „Die Reise“ verabschiedeten sie die Jugendlichen und sorgten für bewegende Momente bei den Gästen.

            Im Rahmen der Feier wurden außerdem zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihr besonderes Engagement im Schulleben geehrt. Ausgezeichnet wurden die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, Pausenhelfer, Schülerlotsen sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsverbands Rütenbrock.

            Als Jahrgangsbeste wurden Felix Scholte-Aalbes und Anna Knipper geehrt. Insgesamt erhielten in diesem Jahr 17 Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss.

            Den Abschluss des festlichen Tages bildete ein gemeinsames Frühstück in der Mensa der Schule, bei dem Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte die Gelegenheit nutzten, die Feier in entspannter Atmosphäre gemeinsam ausklingen zu lassen.

            Text und Bilder: Anna Seidel-Sommer

          • „De hele Welt is en Bühn“

          • Schooltheaterdag in Meppen

            Am 10.06.2026 richtete die Emsländische Landschaft e. V. wieder den sogenannten „Schooltheaterdag“ aus, an dem Schülerinnen und Schüler aus insgesamt sechs Schulen in der Aula des Marianums in Meppen zusammen kamen.

            Auch die „Theater up Platt“-AG unserer Schule unter Leitung von Ilka Gerlach nahm mit ihrem kurzweiligen Stück „Ick bün anners“ an dem bunten Programm aus Liedern, Sketchen und Theaterstücken teil. Die Kinder aus dem Jahrgang 3 begeisterten mit ihrer plattdeutschen Darbietung und ernteten großen Applaus.

            An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Volksbank Emstal eG, die mit einer großzügigen Spende die Fahrt nach Meppen ermöglichte.

            Dank der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn sowie der Sparkasse Emsland bekamen alle Teilnehmer ein T-Shirt mit dem frechen Druck „Platt is cool“ – eigens entworfen vom hiesigen Künstler Bernd Fischer. Als weiteres Geschenk gab es von der Emsländischen Landschaft e.V. das plattdeutsche Buch „Gerrit büxt ut“ und natürlich eine Urkunde für alle Darsteller.

            Alle Beteiligten zeigten mit viel Spaß und Engagement ihr Bestes – „datt wör äin pläseerlichen Vörmiddag up Platt in Möppen“. Das nächste Mal sind die Schooltheaterdage für 2028 geplant.

            Schaut auch mal auf Instagram bei der Emsländischen Landschaft vorbei.


            Text und Bilder: Ilka Gerlach
             

          • Profil Technik 10 fertigt Minigrills bei der Firma Lammers Formenbau

          • In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner der Firma Lammers Formen- und Maschinenbau in Haren-Erika konnten die Schüler des Profilfachs Technik der 10 Klassen der Maximilianschule ihre Fähigkeiten im Bereich der Metalltechnik unter Beweis stellen.

            Am 01. und 02. Juni wurden Minigrills gefertigt. Bei der Herstellung der Grills mussten die Schüler wesentliche Arbeitsschritte aus der Metallbearbeitung anwenden. Hierzu gehörten unter anderem das Anreißen, Körnen, Feilen, Schleifen und Abkanten. Neben einer Firmenführung und dem damit verbundenen Kennenlernen der Metallbearbeitungsmaschinen sowie dem Schweißroboter, konnten die Schüler ebenfalls einen kleinen Einblick in die Schweißtechnik bekommen und dort selbst ausprobieren. Insbesondere die Ausbildungsberufe des Metallbauers und des Feinwerkmechanikers standen im Mittelpunkt.

            Alle Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache und selbstverständlich konnten alle den gefertigten Grill mit nach Hause nehmen.  

            Als Dank wurden die Grills ebenfalls genutzt, um die Belegschaft der Firma Lammers in einer Mittagspause mit leckeren Grillwürstchen zu versorgen.

            Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere der Firma Lammers Formen- und Maschinenbau, die dieses schöne Projekt ermöglichte

            Text und Bild: Jens Gerdelmann

          • Klassenfahrt nach Berlin

          • Vom 13. bis 17. April hieß es für die 9. Klassen: Koffer packen und ab nach Berlin! Gemeinsam mit Herrn Held, Frau Tieben und Frau Bramsmann ging es mit dem Zug in die Hauptstadt. Dort wartete eine Woche voller Eindrücke, Erlebnisse und guter Stimmung.

            Nach der Ankunft im Generator Hostel in Berlin-Mitte wurden zunächst die Zimmer bezogen und gemütlich eingerichtet, bevor der erste Abend bei einem gemeinsamen Essen in der L’Osteria entspannt ausklang.

            In den folgenden Tagen erkundeten die Schülerinnen und Schüler Berlin auf ganz unterschiedliche Weise: zu Fuß, mit Bus und U-Bahn oder bei einer Spreefahrt. Auf dem Programm standen unter anderem der Reichstag, verschiedene Museen und Gedenkstätten sowie natürlich die Berliner Mauer. Zwischendurch blieb auch genug Zeit, die Stadt in kleinen Gruppen selbstständig zu entdecken.

            Ein besonderes Highlight war der letzte Abend: In der Diskothek Dlight wurde noch einmal ausgelassen gefeiert, bevor es am Freitag schließlich mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen zurück nach Hause ging.

            Text und Bild: Daniela Bramsmann

          • Ein Besuch der Hebamme und ein echtes Baby

          • Die Klasse 4 hat im Rahmen des Sachunterrichts das Thema Sexualerziehung mit viel Humor behandelt und zum Abschluss die Hebamme Ann-Kristin Jansen zu sich in die Schule eingeladen. Mit ansprechendem Material wurde dabei den Kindern der Beruf und die wichtigen Aufgaben einer Hebamme näher gebracht und viele Fragen der Kinder beantwortet. Zudem besuchten auch unsere Kollegin Frau Paunovic und ihre neugeborene Tochter die Klasse 4, um darüber zu sprechen, was ein Baby in den ersten Monaten nach der Geburt braucht. Die Kinder verhielten sich dabei sehr rücksichtsvoll und leise und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

            Wir bedanken uns sehr bei Frau Jansen und Frau Paunovic, dass sie uns besucht haben.

            Text und Bilder: Marie Mörker

          • Klassenfahrt der Klasse 4 nach Meppen

          • Von Mittwoch den 22.04.2026 bis Freitag den 24.04.2026 sind wir, die Klasse 4a, zur Jugendherberge nach Meppen gefahren. Wir sind mit dem Zug sieben Minuten nach Meppen gefahren und mussten dann 1,5 km zur Jugendherberge laufen. Das war mit dem ganzen Gepäck ziemlich anstrengend. Dort erwartete uns aber bestes Wetter, ein riesengroßer Wald und leckeres Essen. Ein Teil der Klasse hat in ihrer Freizeit eine kleine Hütte im Wald gebaut. Besonders cool war die Stadtreally am Donnerstag. Alle durften in Kleingruppen durch die Stadt Meppen gehen und die Rätsel Schritt für Schritt lösen. Ein Abend zuvor hat uns das alte Waschweib Fine schon ein bisschen von der Stadt gezeigt, sodass wir schon wussten, wo was zu finden ist. Und das Beste: Wir hatten sogar ein bisschen Freizeit in der Stadt.

            Text: Tilda, Lotta und Alina (Klasse 4a)
            Bilder: Marie Mörker

          • Mit neuen Trikots zum Derbysieg

          • Am Mittwoch, den 6. Mai haben die Jungs der 4. Klasse am Fußballturnier teilgenommen. Nach einem ersten Treffen in der Kabine und einem kurzen Aufwärmen begann auch schon das erste Spiel. Die Maximilianschule gewann das Derbyspiel gegen die Marienschule Erika/Altenberge mit 3:2. Im finalen Spiel hat die Maximilianschule gegen die Clemensschule Wesuwe gespielt. Wir verloren leider und wurden nur zweiter des Turniers. Aber dafür haben wir neue Trikots bekommen und die ganze Schule hat uns angefeuert.

            Vielen Dank an den Sponsor Becker Bauunternehmen.

            Text: Oscar und Pius (Klasse 4a)
            Bilder: Marie Mörker

          • Klassenfahrt der Jahrgänge 5 und 6 nach Leer

          • Am 16. März machten sich vier Klassen der Maximilianschule zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Seelhorst, Frau Veltrup, Herrn Gerdelmann und Herrn Wesseln auf den Weg zur Jugendherberge nach Leer. Um die Anfahrt kostengünstig und umweltfreundlich zu gestalten, wurde als Transportmittel der Zug gewählt, was für viele das erste Abenteuer war, weil sie nach eigenen Aussagen noch nie mit einem Zug gefahren sind. Nach der ungefähr 20-minütigen Fahrt und einem kurzen Fußmarsch durch die Fußgängerzone Leer zur Jugendherberge konnten die Zimmer bezogen werden. Zur Mittagszeit gab es ein sehr leckeres und reichhaltiges Angebot an verschiedenen Gerichten in der Kantine der Jugendherberge.

            Am Nachmittag stand eine Stadtrallye auf dem Programm. Dabei musste man viele Sehenswürdigkeiten der Innenstadt und des Hafens von Leer unter die Lupe nehmen, um alle Fragen beantworten zu können. Den Ausklang des Tages bildete ein Spieleabend, bei dem Karten- und Brettspiele angesagt waren.

            Der Dienstag stand im Zeichen des Projektes „Seifenkisten bauen“. Hierbei wurden alle Schülerinnen und Schüler von externen Teamern angeleitet, Seifenkisten aus vorgefertigten Bausätzen zusammenzubauen. Dabei war erstaunlich, wie unterschiedlich und kreativ diese Aufgabe von den verschiedenen Gruppen gelöst wurde. Am Ende des Tages musste natürlich ausprobiert werden, welche Seifenkiste die funktionstüchtigste und schnellste war. Außerdem wurde auch noch der originellste Gruppenname und das schönste Design der Seifenkisten prämiert.

            Am 18. März machten sich dann alle mit vielen neuen Eindrücken und einer gestärkten Klassengemeinschaft wieder auf den Weg nach Hause.

             

            Text: Jürgen Wesseln

          • 500 Euro für das Tierheim Lingen

          • Religionskurs übernimmt Verantwortung

            Im Religionskurs des Jahrgangs 8 stand in den vergangenen Wochen das Thema „Verantwortung übernehmen“ im Mittelpunkt. Dabei wollten die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Unterricht über Verantwortung sprechen, sondern selbst aktiv helfen. Da ihnen Tiere besonders am Herzen liegen und diese sich nicht selbst für ihre Bedürfnisse einsetzen können, organisierten sie unter der Leitung ihrer Religionslehrerin Frau Hölscher eine Spendenaktion für das Tierheim in Lingen. Mit einem Kuchenverkauf in der Schule sowie einer Spendenbox sammelten die Jugendlichen eigenständig Geld für Tiere in Not. Mit großem Erfolg: Insgesamt kamen 500 Euro zusammen.
            Am 25.04. übergaben die Schülerinnen und Schüler die Spende stolz an das Tierheim in Lingen. Während einer anschließenden Führung durch das Tierheim und konnten sich die Schülerinnen und Schüler noch einmal selbst einen Eindruck davon machen, wofür die gesammelten Spenden eingesetzt werden. Gleichzeitig machte das Tierheim darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, Tierleid im eigenen Umfeld wahrzunehmen, zu melden sowie sich immer wieder für Tiere zu engagieren.

            Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Spenderinnen und Spendern, die diese tolle Aktion unterstützt haben!

            Text und Bild: Vera Hölscher

          • 🐰 Frohe Ostern 🐰

          • Genießt das Osterfest und die letzten Ferientage.
            Wir freuen uns, euch alle am Mittwoch wiederzusehen.

          • Vielen Dank für den Einsatz an unserer Schule

          • Judit Arling absolvierte im Rahmen ihres Studiums bei uns ihr Allgemeines Schulpraktikums (ASP)

            Frau Arling studiert im dritten Semester Grundschullehramt in Osnabrück mit den Fächern Deutsch und Textiles Gestalten. Im Rahmen ihres Praktikums vom 09.02. bis zum 13.03.2026 erhielt sie vielfältige Einblicke in den Schulalltag und unterstützte das Kollegium engagiert im Unterricht.

            Besonders erfreulich war, dass Frau Arling ihr Praktikum freiwillig um eine weitere Woche verlängerte. Dies zeigt ihr großes Interesse und ihre Motivation für den Lehrerberuf.

            Vielen Dank für die schöne gemeinsame Zeit, die gute Zusammenarbeit und den Einsatz für unsere Schule und unsere Schüler und Schülerinnen. Für ihren weiteren Ausbildungsweg wünschen wir alles Gute.

          • Drei neue GoKarts

          • Spendenübergabe der Volksbank Emstal in Lathen

            Dank einer großzügigen Spende der Volksbank Emstal wurde das Inventar des Spielhauses der Grundschule um drei neue GoKarts erweitert. Die Übergabe fand am vergangenen Dienstag auf dem Gelände der Energiegenossenschaft Nahwärme Emstal in Lathen statt.

            Die Freude bei den Kindern ist riesig: Mit strahlenden Gesichtern drehen sie nun ihre Runden und genießen jede Fahrt. Ein herzliches Dankeschön an die Volksbank Emstal für diese tolle Unterstützung!

            Text und Bild links: Marie Mörker
            Bild rechts: Volksbank Emstal

          • „Hier spielt die Musik!“

          • Minimusikertag an der Maximilianschule

            Der 17.03.26 war ein ganz besonderer Tag für unsere Grundschule: Aus dem Minimusiker-Team kam Jakob aus Osnabrück zu uns nach Rütenbrock. Alle Klassen hatten bereits seit einigen Wochen ganz motiviert ihre ausgewählten Lieder im Musikunterricht geübt – und nun war die Aufregung groß und alle waren ganz gespannt!

            Der Tag begann in der Turnhalle mit einem Warm-up, das unsere Singmuskeln lockerte und jeden in musikalische Stimmung versetzte. Anschließend nahmen wir erfolgreich unser Schullied "Unsere Schule ist bewegt" und "Genauso wie ich bin" auf – dabei haben alle Kinder ihr Bestes gegeben!

            Im weiteren Verlauf des Vormittags performte jede Klasse und jeder Jahrgang im Musikraum einen weiteren Song. Jakobs Unterstützung und die professionelle Technik sorgten dafür, dass wir uns fast wie echte „(Mini)-Musiker“ fühlten.

            Zum Abschluss bekamen alle eine Minimusiker-Urkunde – und gemeinsam erhielten wir sogar eine „goldene Schallplatte“, die nun einen Ehrenplatz im Flur unserer Grundschule erhält. Unser Minimusikertag war ein tolles Erlebnis und hat richtig viel Spaß gemacht. Danke, lieber Jakob!

            Alle warten nun gespannt auf unsere musikalischen Erfolge auf einer CD, Minicard oder Tonie-Figur.

            Ein großes Dankeschön geht außerdem an den Förderverein der Maximilianschule, der uns diesen unvergesslichen Projekttag finanziert hat.


            Text und Bilder. Ilka Gerlach

          • Betriebserkundung bei Anchor in Haren

          • Eine interessante und lehrreiche Erfahrung

            15 interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen unserer Oberschule hatten zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Tieben und Frau Smolarek die Gelegenheit, die Steuerberatungsgesellschaft Anchor in Haren im Rahmen einer Betriebserkundung kennenzulernen. 

            Besonders positiv wurde hervorgehoben, dass die Jugendlichen viele Einblicke durch eigenes Ausprobieren und aktives Mitmachen gewinnen konnten. Dadurch erhielten sie ein praxisnahes Verständnis für die vielfältigen Aufgaben und Ausbildungsmöglichkeiten bei einer Steuerberatungsgesellschaft. Darüber hinaus wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit aufgezeigt, zukünftig am Zukunftstag teilzunehmen oder ein Praktikum in der Firma zu absolvieren.
            Insgesamt war es eine interessante und lehrreiche Erfahrung, die den Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Berufswelt ermöglichte.

            Abschließend bedanken wir uns herzlich bei Frau Termühlen für die Zeit, die informativen Einblicke und die freundliche Betreuung.
             

            Text: Regina Smolarek
            Bilder: Anchor

          • Plattdeutsch-AG begeistert beim Theaternachmittag

          • Die Plattdeutsch-AG der Maximilianschule nahm am Sonntag, den 15.03.26, am plattdeutschen Theaternachmittag des Heimatvereins Rütenbrock teil. Mit dabei waren acht Kinder aus Jahrgang 3, begleitet von der Lehrkraft Ilka Gerlach. Gemeinsam präsentierten sie fünf Lieder „up Platt“ und brachten das Publikum mit ihrem Können und ihrer Freude zum Schmunzeln und mitsingen. Die Auftritte wurden mit viel Applaus belohnt – ein gelungenes Ereignis, das die Begeisterung für die plattdeutsche Sprache deutlich sichtbar machte.

            Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und an den Heimatverein Rütenbrock für die wunderbare Bühne!

            Text: Ilka Gerlach
            Bilder: 
            Rita Spiegel

          • Ein spannender Schnuppertag an der Maximilianschule

          • Am 25.02.2026 durften wir die Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klassen aus Rütenbrock und Erika-Altenberge zu unserem diesjährigen Schnuppertag an der Oberschule der Maximilianschule begrüßen. Schon die Anreise war für viele ein kleines Abenteuer: Die Kinder kamen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, genau so, wie es später im Schulalltag sein könnte.

            Nach der Begrüßung in der Aula durch unsere Schulleiterin Frau Elfring sowie durch die engagierten Paten aus der 8. Klasse, die von Frau Langen-Fillies begleitet wurden, starteten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen zu ihrer Entdeckungstour durch die Schule. Dabei konnten sie echten Unterricht erleben und sogar aktiv mitmachen. Besonders begeistert waren viele vom Sportunterricht in der Turnhalle, vom spannenden Physik- und Informatikunterricht und auch vom Religionsunterricht in der 10. Klasse. So erhielten alle einen vielseitigen Einblick in den Unterricht an unserer Schule.

            Natürlich durfte auch eine Pause nicht fehlen: Bei einem Brötchen aus unserer Pausenversorgung „Gesundes Frühstück“ konnten sich die Kinder stärken. Anschließend wurde der Schulhof erkundet. Die Kletterspinne, das Atrium, die Soccer-Plätze und die Seilbahn sorgten für viel Spaß und hinterließen bei vielen bleibende Eindrücke.

            Auch die Eltern der Grundschülerinnen und Grundschüler hatten bereits zuvor die Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen: Beim Informationsabend wurden sie von Frau Elring über das Konzept der Oberschule informiert und konnten bei einer persönlichen Führung die Räumlichkeiten entdecken.

            Am Ende waren sich alle einig: Der Schnuppertag war ein voller Erfolg und hat vielen Kindern die Vorfreude auf ihre mögliche neue Schule geweckt.

            Text: Regina Smolarek

    • Anmelden