Wertvolle Aufklärungsarbeit für unsere Schülerinnen und Schüler
Kurz vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse fanden bei uns die jährlichen Präventionstage statt. Alle Klassen von 1 bis 10 Oberschule konnten sich in verschiedenen Workshops zum Thema Prävention informieren, austauschen und Prävention erleben. Externe Referentinnen und Referenten unterstützten uns dabei. Auch unser schulfachlicher Dezernent Herr Jan Heinemann von der Landesschulbehörde war zu Besuch.
Die Themen reichten von Gesunder Ernährung, Gesundheitsförderung, Teamwork, Achtsamkeitsübungen und Gefühlen über Medienprävention, Selbstbehauptung, Glücksspiel-Prävention und Jugendstrafverfahren bis hin zu Bewerbungstraining, „Goodbye Hotel Mama“ und mehr. Alles wurden altersentsprechend sorgfältig ausgewählt und angepasst.
Im Rahmen dieser Präventionswoche fand auch das Projekt „Drogen ABC“ der Selbsthilfeorganisation Kreuzbund im Jahrgang 9 statt. Grundlage dafür ist eine Informationsbroschüre, die von jungen Betroffenen im Emsland entwickelt wurde. Sie informiert über Suchtmittel und zeigt persönliche Erfahrungen, um Jugendliche zu sensibilisieren und ihnen Wege zu Hilfe und Beratung aufzuzeigen. Auf dieses Projekt ist der NDR aufmerksam geworden und berichtet im Rahmen einer Reportage mit Britta Nareyka auch über Prävention an Schulen. Dabei fiel die Empfehlung vom Kreuzbund auf unsere Schule.
Vielen Dank an unsere Schulsozialarbeiterin Bettina Schulten für die hervorragende Projektleitung und die wertvolle Arbeit für unsere Schulgemeinschaft.
_______________________________________________________________________________________
Die gesamte Maximilianschule bedankt sich herzlich bei allen Referentinnen und Referenten für die bereits jahrelange, gute Zusammenarbeit und die ehrenamtliche Unterstützung bei diesem wichtigen Thema:
AOK, Frau Janning
Caritas, Frau Behnen und Frau Renemann
Die Landfrauen, Frau Meutstege
Ergo & Lern, Frau Schulte
Jugendberufshilfe Landkreis Emsland, Frau Sehrbrock und Frau Fischer
Kinderschutzbund, Frau Reiners
Knoll, Herr Fischer
KomA, Herr Lindstedt
Kreuzbund, Herr Gehrs und Frau Schwegmann
Polizei, Herr Bruns und Frau Selter
Stadt Haren, Frau Kriens und Herr Krüssel
VHS „2. Chance“, Frau Dannenberg
Foto: Schulten, Dietz
Text: Elfring