• „Sicher ist sicher!“ Projekt mit Wocken-IT und FYNE Consulting

• Informationsveranstaltung in Klasse 7 zum Thema IT-Sicherheit

Am Freitag, den 25.10.2019 war Firma Wocken IT (vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Tappel) mit seinem Kooperationspartner FYNE Consulting GmbH (vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Yücel) zu Besuch in der Klasse 7a der Maximilianschule. Auf den Weg gebracht durch den Fachbereichsleiter für Naturwissenschaften Alexander Schlotthauer und durchgeführt gemeinsam mit dem Klassenlehrer der Klasse 7a Andre Lilienthal, wurden viele interessante und bedeutsame Bereiche der IT-Sicherheit wie der Umgang mit Passwörtern, die Gefahren des Internets und die Problematik des Urheberrechts und des Datenschutzes, im Unterricht thematisiert. Die Schüler hatten die Möglichkeit, sich u.a. mit Fragen über Spam und Virenschutz auseinandersetzen.

Da die Veranstaltung auf großes Interesse von Seiten der Schülerschaft stieß, ist im Rahmen der weiteren Kooperationsarbeit der nächste Besuch bereits im Frühjahr geplant.