• Harener Informationstag 2019

• Am Samstag, den 9. November von 9 - 13 Uhr findet in der Harener Großsporthalle eine verpflichtende Berufsinformationsveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 statt. Alle Eltern sind recht herzlich eingeladen, Ihre Kinder an diesem Tag zu begleiten!

• Schulfest 2019

• Zeitungsbericht anlässlich der Schließung des Schulstandortes der Maximilianschule Rütenbrock

Nach den Herbstferien ist es soweit! Das Gebäude der Maximiliangrundschule wird nach 67 Jahren für den Schulbetrieb geschlossen. Dies war Anlass, am 07. September ein großes Schulfest aufzuziehen.

Den Auftakt zum Schulfest machte natürlich die Schülerschaft mit dem im ganzen Ort bekannten Schullied „Unsere Schule ist bewegt“. Ja, bewegt von diesem Start waren auch die ca. 700 Besucher „von Nah und Fern“. Nach der offiziellen Begrüßung durch Schulleiterin Hildegard Brinker führten die Kinder den Tanz „Let’s get loud!“  vor. Da wurde es dann wirklich laut … auch durch die hohe Anzahl der Zuschauer, die mit sehr viel Spannung auf diesen Tag gewartet hatten.

Dem Fest vorweggegangen war eine Zirkusprojektwoche, durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Theaterpädagogischen Zentrum Lingen.

Zur Finanzierung der Projektwoche wurde vorab ein Sponsorenlauf durchgeführt, an dem sich viele Zuschauer erfreuten, die gekommen waren, um unsere Schüler tüchtig anzufeuern.

Bei voll besetzten Rängen zeigten die Kinder der Jahrgänge eins bis vier ihre erlernten akrobatischen Künste, ein Augenschmaus für alle Zuschauer!

„Wir wollen heute Anlass geben, sich über alte Zeiten auszutauschen, in Erinnerungen zu schwelgen“, und das in gemütlicher Runde beim Tässchen Kaffee und außergewöhnlich leckerem Kuchen, gebacken von den Eltern der Maximilianschule. So waren neben Schülern und Eltern auch Ehemalige, Freunde sowie alle der Schule Verbundenen aufs Herzlichste eingeladen.

Die ganze Schule war in Aktion, Eltern, Schüler sowohl der Grund- als auch der Oberschule, selbst der Turntiger fehlte nicht. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man an vielen Spieleständen sein Glück versuchen. Das traditionelle Pfannkuchenrennen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Der Förderverein verkaufte die von Schülern kreativ bemalten alten Stühle, die einst auf dem Dachboden standen und auf denen schon so mancher ihrer Vorgänger Platz genommen hat, sowie Schulkleidung. Er nahm Beitrittserklärungen entgegen und verkaufte die mit vielen Fotos und interessanten Texten versehene Schulchronik der im Jahre 1952 erbauten Schule.

Ein Schulfest, beim dem das Motto: “Gemeinsam wachsen“ wieder einmal mehr mit Leben gefüllt wurde: Grundschüler und Oberschüler, Schüler und Lehrer, Kinder und Erwachsene.

Kurzum: „Schulfest mit Herz“.