• Betriebserkundung im Steuerberatungsbüro Anchor, Haren

•

Am 17. Mai 2018 erkundeten wir, das Profil Wirtschaft 10 der Maximilianschule, die Steuerberatungsgesellschaft Fa. Anchor in Haren. Wir wurden herzlich von Frau Sandra Wessels und Herrn Wilfried Menke begrüßt und lernten dabei die zwei Auszubildenden Meike Dulle und Vera Teiken kennen. Vera hat vor ein paar Jahren ihren Abschluss bei uns an der Maximilianschule absolviert. Die vier Angestellten erklärten uns einiges zum Berufsfeld des Steuerfachangestellten und berichteten auch von ihren eigenen beruflichen Werdegängen. Anhand eines Info-Prospektes erhielten wir Informationen zum Unternehmen Anchor und Voraussetzungen für eine Ausbildung. Sogar Einblicke in die Steuergesetze und eine beispielhafte Steuererklärung erhielten wir. Am Ende durften wir anhand eines Fallbeispiels einer Kommanditgesellschaft die Gewinnermittlung errechnen;-)

Anschließend führten uns die Mitarbeiter in den großen und gut ausgestatteten Kopierraum sowie in den Besprechungsraum. In diesem schauten wir uns einen Kurzfilm über den Beruf an und erkannten, wie abwechslungsreich und interessant der Beruf ist.

Uns hat die Betriebserkundung sehr gut gefallen und wir bedanken uns bei dem Unternehmen Anchor sowie unseren Lehrerinnen Frau Smolarek und Frau Bentlage für die Organisation. Einige von uns könnten sich ein Praktikum bei Anchor sehr gut vorstellen.