• Eröffnung der Bibliothek

Am 17.11.2023, dem bundesweiten Vorlesetag, hatte das lange Warten endlich ein Ende. Zur Feier des Tages gab es eine besondere Vorlesestunde für die Jahrgänge 1 bis 4. Herr Terborg, Frau Albers, Frau Nowak und Frau Fänder lasen den Grundschülern aus verschiedenen Büchern vor. Nach dem Klavierkonzert von Frau Norda und der feierlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Brinker und die Bibliotheksleiterin Frau Sommer durften die Kinder nach Herzenslust in der neu eingerichteten Schulbibliothek stöbern. Dies ist ab sofort jeden Dienstag und Mittwoch in der 1. großen Pause möglich!

• Der Jahrgang 7 auf Klassenfahrt in Osnabrück

Fünf ereignisreiche Tage erlebten in der letzten Woche die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 der Maximilianschule auf ihrer Klassenfahrt in Osnabrück. Auf den Besuch der Polizeistation am Montag folgten am Dienstag und Mittwoch zwei Teamtage, an denen mit verschiedenen Spielen der Teamgeist und Zusammenhalt der Klassen gestärkt wurden. Am Donnerstag ging es in den nahegelegenen Zoo, in dem es eine informationsreiche Führung gab. Danach hatten die SchülerInnen Zeit, das Zoogelände eigenständig zu erkunden. Neben diesem Programm gab es natürlich auch die Möglichkeit, in die Stadt zu gehen und zu bummeln. Zudem wurde an einem Abend das Planetarium besucht, in dem ein Film über die Entstehung der Welt ("Zeitreise") gezeigt wurde. Am letzten Abend vor der Abreise wurde dann noch einmal ordentlich gefeiert und getanzt, bevor es am Freitag mit dem Zug zurück ins Emsland ging.

Mittwoch, 24.04.2024