• Klassenfahrt der 7er

Tag 1: Ankommen​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Nach einer viel zu langen Busfahrt kamen wir in der Jugendherberge an.

Nachmittags ging es in die Stadt Rotenburg-ca. 30 min zu Fuß entfernt- für eine Stadtralley. An diesem ersten Tag erkundeten wir das Gelände und das Interesse für den Kicker- und Billardtisch stieg.

• Neubesetzung des Sekretariats

Nachdem unsere ehemalige Sekretärin Gisela Tieben für einige Monate im Sekretariat der Maximilianschule ausgeholfen hat, wird sie ab dem 1. Mai von unserer neuen Sekretärin Kerstin Scholte- Aalbes abgelöst. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Tieben für ihren spontanen Einsatz und die tatkräftige Unterstützung. Zudem freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Frau Scholte- Aalbes und wünschen sie in unserem Maxi- Team herzlich willkommen.

• Präventionstage

In den vergangenen Wochen fanden - in Kooperation mit externen Partnern - in allen Jahrgängen der Grund- und Oberschule Präventionstage zu verschiedenen Themenbereichen statt.

Die Polizei Haren informierte beispielsweise über die Gefahren im Internet. Die Teams von Ergo & Lernen und der AOK zeigten den Kindern und Jugendlichen, welche Bewältigungsstrategien bei zu viel Stress angewendet werden können. Mit dem Kinderschutzbund wurde erarbeitet, wie ein faires Miteinander in den Klassen gestaltet werden kann und ein Vertreter der Volksbank Emstal gab den höheren Jahrgängen Tipps für anstehende Bewerbungen.

Montag, 29.04.2024