• Große Erfolge bei der Wasserhelden- AG

Eine ereignisreiche Zeit erleben derzeit die Teilnehmer*innen in der Wasserhelden - AG bei Frau Held. Nachdem es in der letzten Woche mit dem Boot aufs Wasser ging, wurde in dieser Woche im Schwimmbad weiter an der Schwimmtechnik gearbeitet. Im Zuge dessen konnten zwei Schüler*innen einen großen Erfolg verbuchen: Sie legten erfolgreich die Schwimmprüfung zum Bronze- bzw. Silberabzeichen ab. Herzlichen Glückwunsch!

• Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

Für die 3. Klassen stand im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Feuer und Feuerwehr“ am 14.02.2023 ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Rütenbrock auf dem Programm. Die Kinder konnten in der Feuerwache die Ausrüstung einer Feuerwehrkraft und die Ausstattung der Fahrzeuge genau unter die Lupe nehmen. Außerdem wurden verschiedene Ausrüstungsgegenstände erklärt und weitere spannende Informationen erläutert wie zum Beispiel zur Jugendfeuerwehr, zum Ablauf eines Einsatzes oder zum richtigen Verhalten im Brandfall.

• Klassenstufe 9 besucht die KZ-Gedenkstätte Esterwegen

Im Zuge des Geschichtsunterrichts zu den Themen „Nationalsozialismus“ und „Zweiter Weltkrieg“ besuchten die beiden Klassen 9 der Maximilianschule die KZ-Gedenkstätte in Esterwegen.

Nach einem Vortrag über die Geschichte der Emslandlager, der Besprechung des weltberühmten Liedes „Wir sind die Moorsoldaten“, welches im KZ-Börgermoor entstand, vielen Informationen über die Inhaftierten, den Aufbau des KZ-Esterwegen und dem Lagerleben, besichtigten die SchülerInnen den Außenbereich der Gedenkstätte. ​​​​​​​​​​​​​​

Montag, 29.04.2024