• Wocken IT klärt über IT-Sicherheit auf

Am Dienstag, dem 08.02.2022, war die Firma Wocken IT (vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Tappel und seinen Mitarbeiter Daniel Evers) zu Besuch in der Maximilianschule. Begleitet von dem Fachbereichsleiter Herrn Schlotthauer konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b viele interessante und bedeutsame Bereiche der IT-Sicherheit kennenlernen. Sie haben sich u.a. mit dem Umgang mit Passwörtern, den Gefahren des Internets sowie der Problematik des Urheberrechts und Datenschutzes auseinandergesetzt. Außerdem konnten viele Fragen über Spam und Virenschutz besprochen und beantwortet werden.

• Präventionstag der Klasse 4

Für die Viertklässler fand der Präventionstag am 3. Februar 2022 statt.

Hauptkommissar Hartmut Bruns von der Polizei Meppen informierte die Schüler und Schülerinnen in einem Onlinevortrag über Cybermobbing, mögliche Gefahren des Internets und diskutierte wichtige Regeln bei der Handynutzung. Frau Reiners vom Kinderschutzbund Emsland sensibilisierte zum Thema Mobbing. Auf spielerische Weise reflektierten die Kinder ihr Denken und Handeln im Anschluss anhand beispielhafter Situationen.

• Ausgebildete Schülerlotsen sichern den Schulweg

In diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 die Schülerlotsenausbildung erfolgreich absolviert. Seitdem übernehmen sie zuverlässig wichtige Aufgaben in der Schulwegsicherung. Besonders in der dunklen Jahreszeit ist dieser Einsatz sehr lobenswert!

Täglich helfen die Schülerlotsen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern beim sicheren Überqueren des Fußgängerüberwegs in der Rütenbrocker Hauptstraße und zeigen beim Ein- und Aussteigen in die Schulbusse Präsenz. ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Montag, 06.05.2024