• Wortgottesdienst zum Beginn der Fastenzeit

Die SchülerInnen der Jahrgänge 1-8 haben heute in zwei Wortgottesdiensten den Anfang der 40-tägigen Fastenzeit eingeläutet.

Statt eines Aschekreuzes erhielten sie ein kleines Holzkreuz als Zeichen der Umkehr und Besinnung. Im Anschluss an den persönlichen Friedensgruß wurde gemeinsam für Frieden in der Welt gebetet. Zum Zeichen der Verbundenheit wurde um 9.30 Uhr an der ganzen Schule eine Schweigeminute für die Menschen in Russland und der Ukraine eingelegt.

• Wocken IT klärt über IT-Sicherheit auf

Am Dienstag, dem 08.02.2022, war die Firma Wocken IT (vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Tappel und seinen Mitarbeiter Daniel Evers) zu Besuch in der Maximilianschule. Begleitet von dem Fachbereichsleiter Herrn Schlotthauer konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b viele interessante und bedeutsame Bereiche der IT-Sicherheit kennenlernen. Sie haben sich u.a. mit dem Umgang mit Passwörtern, den Gefahren des Internets sowie der Problematik des Urheberrechts und Datenschutzes auseinandergesetzt. Außerdem konnten viele Fragen über Spam und Virenschutz besprochen und beantwortet werden.

Donnerstag, 02.05.2024