• Wertstoffprofis zu Gast in Rütenbrock

Am Donnerstagmorgen trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule in der Sporthalle zum Lerntheater des Bildungsprojekts DIE WERTSTOFFPROFIS.

Die Wertstoffprofis Friedhelm und Jürgen stellten ihr interaktives Bühnenprogramm zum Thema Abfall und Entsorgung vor. Mit vielen lustigen Sprüchen und spannenden Interaktions-Aufgaben gelang es ihnen das Intresse der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen. Neugierig und aufmerksam lauschten alle den Geschichten und Tipps der Wertstoffprofis zum Thema Mülltrennung, Abfallvermeidung und Recycling.

• „Mach doch einfach“ - IdeenExpo 2022

Das Reporterteam der Umwelt-Projektwoche berichtet von der Tagesfahrt zur Ideen-Expo:

Am Montag, 04.07.2022 fuhren die Klassen 8a, 8b, 9a und 9b mit Frau Brinker, Frau Lohe, Herrn Lilienthal und Herrn Gerdelmann zur IdeenExpo nach Hannover. Auf dem Messegelände konnten wir in riesigen Hallen und auf dem Außengelände Stände zu naturwissenschaftlichen Berufen erkunden. Es gab einen Bundeswehr Hubschrauber und man konnte mit einem Kran in einem Heißluftballon über dem Gelände schweben. Außerdem gab es reichlich zu essen und zu trinken. Leider waren die Hin- und Rückfahrt sehr lang und die Zeit auf der IdeenExpo sehr kurz. Trotzdem war es ein gelungener Tag.

Freitag, 03.05.2024