• Bundesjugendspiele 2022

Im diesem Schuljahr konnten die Bundesjugendspiele am 13.09.2022 nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder stattfinden. Zu Beginn des Sportfestes erschwerte ein leichter Regen zunächst die Bedingungen für unsere TeilnehmerInnen aus Grund- und Oberschule. Alle blieben aber am Ball und wurden schließlich ab 10 Uhr mit Sonnenschein belohnt. Die LehrerInnen leisteten zuverlässig ihren Dienst als Kampfrichter während die SchülerInnen die verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik meisterten. An dieser Stelle möchten wir ein Dankeschön an die SchülerInnen aussprechen, die zwischendurch Zeit gefunden haben, ihre LehrerInnen an den Stationen zu unterstützen, so dass es kaum Stau an den Stationen gab und alle TeilnehmerInnen genug Zeit hatten, alle Disziplinen zu meistern.

• Plastic Pirates - Gemeinsam aktiv gegen Plastikmüll

Das Thema Umweltschutz ist heutzutage präsenter als je zuvor! Auch in den Unterricht unserer Maxi-SchülerInnen findet es immer häufiger Einzug:

Der WPK Biologie beschäftigte sich im Rahmen des Projekts "Plastic Pirats - Go Europe!" intensiv mit dem Gewässerschutz. In kleinen Arbeitsgruppen sammelten die SchülerInnen eine Menge (Plastik-) Müll vom Ufer des Haren-Rütenbrock-Kanals und entnahmen mit Hilfe eines speziellen Netzes Mikroplastik-Proben aus dem Gewässer. Die Dokumentation der Ergebnisse leistet einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Zustandes der europäischen Flüsse und des Ausmaßes der Verschmutzung durch Plastik.

• Einschulungen an der Maximilianschule

Am Samstag war endlich der langersehnte Tag für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler gekommen: der Einschulungstag. Insgesamt duften wir 21 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler an der Maximilianschule begrüßen. Die Feierlichkeiten wurden mit einem Gottesdienst, der unter dem Motto „Du zählst“ stattfand, eingeläutet. Anschließend wurden die Schulneulinge von den Lehrkräften und den weiteren Grundschulkindern mit verschiedenen Liedern und Gedichten auf dem Schulhof begrüßt. Durch ein Fahnenspalier und mit viel Applaus machten sich die Einschulungskinder dann auf den Weg in das Schulgebäude, wo sie abschließend ihre erste Unterrichtsstunde erteilt bekamen.

Donnerstag, 02.05.2024