• Auf der Suche nach einem Programm für die Herbstferien?

In der ersten Woche der Herbstferien bieten die Schüler*innen der Klasse FSP 22.3 der Marienhaus-Fachschule für Sozialwesen verschiedene Workshops für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren in den Räumlichkeiten sowie im Außenbereich des JAMs an. Ob Bauen von lustigen Seifenkisten, schnellen Speeren, bunten Traumfängern oder kreativen Windspielen – hier kommt jedes Kind auf seine Kosten. Spannend geht es außerdem beim „Escape Room“ zu, wo in Teamwork kniffelige Lösungen gefunden werden müssen. Die Workshops finden vom 18. bis zum 20.10.2022 täglich vormittags und nachmittags statt. Es besteht die Möglichkeit, an mehreren Workshops teilzunehmen.

• BIB Emsland 2022 in Meppen

Die SchülerInnen der Jahrgänge 8 und 9 machten sich am 29.09.2022 mit dem Bus auf den Weg zur Berufsinformationsbörse in Meppen. Ausgestattet mit umfangreichen Erkundungsbögen und vielen Fragen an die AusstellerInnen, verbrachten unsere OberschülerInnen einige informative Stunden auf dem Messegelände. Vorwiegend nutzten sie die Chance, sich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, machten sich auf die Suche nach ihrem ,,Wunschberuf" und knüpften Kontakte für Praktikumsplätze.

• PartnerInnen für den Ausbau des außerunterrichtlichen Angebots gesucht

Dem Team der Maximilianschule ist es seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen, den SchülerInnen der Grund- und Oberschule ein umfangreiches und abwechslungsreiches Ganztagsangebot am Nachmittag anzubieten.

Auf diesem Wege suchen wir Vereine, Partner, Interessierte, Eltern, Großeltern, .... die Lust haben, unser außerunterrichtliches Programm zu erweitern und neue, spannende Angebote für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen. Die thematischen Möglichkeiten sind unbegrenzt und wir freuen uns über jede Idee aus dem Bereich Sport, Handarbeit, Werken, Technik, Musik und Tanz, Kochen und Backen, Kunst, Umwelt, Theater, Spiel, Spaß, usw. ...

Donnerstag, 02.05.2024