• Präventionstage

In der vorletzten Woche fanden an unserer Schule wieder Präventionstage statt, die von den Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule sehr gut angenommen wurden.
            Mithilfe verschiedener externer Partner, wie der VHS 2. Chance, dem Team von Ergo und Lern und der Polizei Haren wurden an der Grundschule verschiedene Themen bearbeitet, die den Schülerinnen und Schülern den schulischen und privaten Alltag erleichtern sollen. So gab es beispielsweise Angebote zur Mobbing- und Medienprävention und Tipps, wie die Kinder ihre Schultaschen effektiv packen können. Darüber hinaus wurde in der Sporthalle mit dem Beratungslehrer Herrn Held, Frau Eiken und Frau Sanders die Teamfähigkeit der Klassen gestärkt.
            Ein ähnliches Programm wurde an der Oberschule geboten. Hier gab es darüber hinaus thematische Angebote, wie verschiedene Informationsveranstaltungen zum Thema "Suchtverhalten" und Bewerbung

• Kinobesuch der Französischkurse

Am Donnerstag, den 25.01.2024 machten sich 37 Schülerinnen und Schüler der Französischkurse aus den Jahrgängen 7-10 mit ihren Französischlehrerinnen auf den Weg ins Kino, um den Film "La Brigade" (Die Küchenbrigade) zu schauen. Dieser Film wurde im Rahmen des französischen Jugendfilmfestivals "Cinéfête" in rund 120 deutschen Kinos gezeigt.
            Nachdem sich alle ausreichend mit Nachos, Popcorn und Getränken ausgestattet hatten, startete der Film. In rund 90 Minuten wird dabei das Leben einer Köchin dargestellt, die ihren Job in einem Sternerestaurant kündigt und stattdessen in einer Kantine in einem Heim für jugendliche Geflüchtete arbeitet. Nach großen anfänglichen Schwierigkeiten findet sie einige Jugendliche, die sie mit großer Freude als Küchenhelfer unterstützen und die im Laufe des Films sehr viel von ihrem privaten Leben und ihren Fluchtgründen preisgeben.
            Der Film fand bei den Schüler

• Schachspielen mit Freude und Begeisterung

Am Donnerstag, den 11. Januar fand der Niedersächsische Schulschach-Mannschaftswettbewerb 2023/24 in Lingen statt. Mit Spannung warteten ca. 100 Kinder auf ihren Einsatz. Der Wettbewerb soll Schülern und Schülerinnen Gelegenheit geben, die in der AG gewonnenen Fähigkeiten im sportlichen Wettkampf zu erproben. Dabei werden logisches Denken, Kreativität, Ausdauer und Konzentration in besonderem Maße gefordert. Zumal sich unsere jungen Schachspieler und -spielerinnen im letzten Jahr beim schulinternen Schachturnier bereits vortrefflich geschlagen haben und mit viel Freude spielen, sahen wir mit Spannung auf diesen Wettbewerb, an dem natürlich auch andere Schulen teilnehmen. In Begleitung von Herrn Ditz, dem Leiter der AG, und Frau Brinker erreichten die 2 Mannschaften von 23 Plätzen Platz 14 und Platz 8, ein Ergebnis, auf das alle stolz sein können. Als Belohnung erhielt jedes Kind eine gro

Donnerstag, 28.03.2024