• Schnuppertag 2024

Da war er wieder – unser Schnuppertag, an dem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 4 sowohl der Marienschule Erika-Altenberge als auch der Maximilianschule Rütenbrock kamen, staunten und voller neuer Eindrücke wieder in ihre gewohnte Umgebung entlassen wurden.

Die Schüler haben den laufenden und damit realistischen Unterricht besucht. Sie durften in einigen Fächern sogar mitmachen und waren darauf sehr stolz. Unsere Oberschulkonrektorin hat in Absprache mit den Klassenlehrerinnen aus Erika-Altenberge und Rütenbrock für einen abwechslungsreichen Ablauf gesorgt: so konnten die Schüler und Schülerinnen zum Beispiel Unterricht in Biologie, Deutsch, Mathematik aber auch Religion in Klasse 10 besichtigen. Besonders interessant war der Wahlpflichtkurs „Reif für die Bühne“, wo mit Gestik und Mimik gearbeitet wurde. Das war ganz schön spannend. Geleitet wurden unsere Gäste von den Paten au

• Karneval in der Maximilianschule

"Maximilianschule Helau" ließ es die Schulleiterin Frau Brinker am Rosenmontag, dem 12. Februar 2024 durch die Aula schallen. In den unterschiedlichsten Kostümen erschienen die Kinder und Jugendlichen der Grund- und Oberschule in der Schule, um gemeinsam den Höhepunkt der Karnevalszeit zu feiern.
            Stimmungsvoll eingeleitet wurde der Tag durch die Tanzmariechen, die basierend auf Disneyfilmen einen eindrucksvollen Tanz einstudiert hatten und diesen präsentierten. Danach ging es für die Grundschülerinnen und Grundschüler in die Turnhalle, um hier zu spielen und zu tanzen. Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule gingen in ihre Klassen und wählten das beste Klassenkostüm, bevor sie in einer Polonaise in die Aula abgeholt wurden. Dort angekommen wurde zunächst das beste Schülerkostüm und danach das beste Kostüm der Lehrkräfte prämiert.
            Im Anschluss machten sich alle auf den Weg, um sich in

• Theateraufführung der Tier- AG

Über 100 begeisterte Gäste erlebten am Sonntag, dem 28.01.2024 die Theateraufführung der Tier- AG unserer Schule unter der Leitung von Martina und Natascha Becker. In rund 45 Minuten wurde die Geschichte einer mutigen Piratin gezeigt, die mithilfe der Kinder Rütenbrocks verschwundene Tiere wiederfinden und befreien musste. Mit voller Überzeugung zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jahrgangs 6 im Verlauf des Stücks, was sie alles in der AG gelernt hatten und wie gut sie sich mit den Tieren, die ebenfalls mit auf der Bühne standen, umgehen konnten.

Freitag, 29.03.2024