• Bundesweiter Vorlesetag begeistert Kinder

RÜTENBROCK.

Der Bundesweite Vorlesetag wurde an der Grundschule Rütenbrock auf besondere Art und Weise begangen: Mit dem Lied: “Unsre Schule ist bewegt“ passend zum Jahresthema „Sport und Bewegung“ begrüßten alle Schüler gemeinsam in der Pausenhalle die Gäste.

Für die vier Jahrgangsstufen konnten wir in diesem Jahr vier besondere Leser gewinnen, die sich in den vergangenen Monaten mit der Planung und Organisation des Schulneubaus der Grundschule beschäftigt haben.

• Entdeckender Biologie - Unterricht im Jahrgang 6

Bereits vor einiger Zeit haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 im Biologieunterricht die Gelegenheit bekommen Organe eines Schweines zu sezieren und somit genauer zu untersuchen.

Anlass war die Unterrichtseinheit "Ich bin fit und fühl' mich wohl!" in der der Aufbau des menschliichen Körpers und die Funktionsweise verschiederner Organe thematisiert wurden. Doch nur Kunststoffteile eines Torsos, Abbildungen auf dem Zettel und im Buch? Nein - ein echtes Organ sollte her! Aber vom Menschen ist das nun einmal nicht möglich! Zum Glück sehen die Organe des Schweines unseren menschlichen Organen sehr ähnlich und funktionieren genauso. Daher hat Frau C. Seelhorst sich mit der ortsansässigen Fleischerei Ottens (Inhaber Matthias Tieck) in Verbindung gesetzt und dort eine Schweinelunge und ein Schweineherz bekommen. Diese wurden dann im Unterricht aufgeschnitten. Die einzelnen Bestandtei

• Leseempfehlungen

Zusammen mit der Buchhandlung Kremer aus Haren gibt die Maximilianschule zum Elternsprechtag und als Anregung für Nikolaus- und Weihnachtsgeschenke Tipps für Bücher, die im Moment voll im Trend liegen (vgl. Link unten).

Lesen regt die Kreativität an, hilft bei der Konzentration, verbessert das Textverständnis, erweitert den Wortschatz, hilft bei Formulierungen, stärkt die Rechtschreibung, regt zum Perspektivwechsel an, und und und - kurzum: Lesen ist der spannendste und beste Förderunterricht der Welt!

Sonntag, 28.04.2024