• Präambel

•

Unsere Grund- und Oberschule trägt wie die Kirchengemeinde in Rütenbrock den Namen des Heiligen Maximilian. Sein Gedenktag ist der 12. Oktober. Maximilian beschützte stets die Schwachen und verschenkte sein Hab und Gut unter den Armen. Er wollte, dass Menschen gleichberechtigt behandelt werden und ließ nach dem Tod seiner Eltern die Sklaven, die für seine Familie arbeiteten, frei.

Diesem Anspruch an fairem Miteinander wollen wir gerecht werden sowie die Stärken eines jeden Einzelnen herausfinden und entwickeln, damit der junge Mensch zu einem verantwortungsbewussten Menschen für sich und auch für andere heranwächst.

Entsprechend diesem Motto haben wir gemeinsam mit Elternvertretern, dem gesamten Schulteam sowie einer Schülerbefragung unsere Leitsätze erarbeitet.