• PartnerInnen für den Ausbau des außerunterrichtlichen Angebots gesucht

          • Dem Team der Maximilianschule ist es seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen, den SchülerInnen der Grund- und Oberschule ein umfangreiches und abwechslungsreiches Ganztagsangebot am Nachmittag anzubieten.

            Auf diesem Wege suchen wir Vereine, Partner, Interessierte, Eltern, Großeltern, Pädagogische MitarbeiterInnen .... die Lust haben, unser außerunterrichtliches Programm zu erweitern und neue, spannende Angebote für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen. Die thematischen Möglichkeiten sind unbegrenzt und wir freuen uns über jede Idee aus dem Bereich Sport, Handarbeit, Werken, Technik, Musik und Tanz, Kochen und Backen, Kunst, Umwelt, Theater, Spiel, Spaß, usw. ...

            Die Maximilianschule ist eine offene Ganztagsschule. Die Schülerinnen und Schüler melden sich freiwillig und interessenorientiert für ein Nachmittagsangebot an. Dieses besuchen sie dann verbindlich für ein Schulhalbjahr. Es findet dann wöchentlich an einem festgelegten Wochentag (Montag bis Donnerstag) von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr statt.

            Wir freuen uns, wenn Sie unseren Aufruf in Ihrem Verein oder Bekanntenkreis zur Sprache bringen und alle Beteiligten bald von einer Zusammenarbeit profitieren!

             

            Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch im Sekretariat unter 05934/70480 oder schreiben Sie eine E-Mail an andrea.mueter@maximilianschule.de 

          • Die Küche kommt ins Klassenzimmer

          • Im Rahmen der Unterrichtseinheit zur gesunden Ernährung konnten die Kinder der Klassen 3 in den vergangenen Wochen Lebensmittel mit allen Sinnen wahrnehmen, zubereiten und genießen.

            Nach einigen Übungsstunden konnten die Jungen und Mädchen zum Abschluss ihr Können unter Beweis stellen, indem sie unterschiedliche kalte Gerichte nach Rezept zubereiteten (lustige Brotgesichter, Knabbergemüse mit Schnittlauchquark, fruchtige Schlemmerquarks und Nudelsalate) und diese in einem großen Buffet anrichteten.

            Für die jeweilige Partnerklasse wurde selbstverständlich der Tisch gedeckt, sodass zum Schluss alle gemeinsam das Essen genießen konnten.

            Stolz präsentieren die Kinder ihre Ernährungsführerscheine, die bestätigen, dass sie selbstständig kleine Gerichte zubereiten können.

            Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Müttern, die tatkräftig unterstützt haben!

          • Welttag des Buches

          • Nach langer Corona-Auszeit besuchte uns das Team der Giraffenbuchhandlung am 12. Mai 2023 zum Welttag des Buches. 

            Zunächst durften die Kinder in Klasse 4 in den Genuss des Spielbuchs ,,Die Drohne der 1000 Gefahren''  kommen, bei dem sie den Leseverlauf selbst bestimmen konnten. 

            Im Anschluss wurde dann das Buch ,,Volle Fahrt ins Abenteuer'' kostenlos an alle Schüler verteilt.

            Nach einer kleinen Stärkung im Lehrerzimmer ging es für Moni Kremer und Andi Höpke in die zweite Runde und so konnten sie die Schüler der Klassen 5 a und b glücklich machen mit der Geschichte aus dem Spielbuch und einem Buchgeschenk.

            Wir bedanken uns ganz herzlich bei Moni und Andy!

          • Verabschiedung aus dem Team

          • Nach langjähriger Zusammenarbeit müssen wir uns schweren Herzens von unserer pädagogischen Mitarbeiterin Irmgard Gräwer verabschieden. Imgard war viele Jahre als Schulbegleitung tätig hat zuletzt die Bastel-AG sowie die AG „Experiment Küche“ an der Grundschule betreut. Auch in der Sprachförderung werden wir sie sehr vermissen.

             

            Für die Zukunft wünschen wir alles Gute und viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg. 

          • Klassenfahrt der 7er

          • Tag 1: Ankommen​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

            Nach einer viel zu langen Busfahrt kamen wir in der Jugendherberge an.

            Nachmittags ging es in die Stadt Rotenburg-ca. 30 min zu Fuß entfernt- für eine Stadtralley. An diesem ersten Tag erkundeten wir das Gelände und das Interesse für den Kicker- und Billardtisch stieg.

            Tag 2: Bremen

            Am zweiten Tag fuhren wir mit dem Zug nach Bremen. Das „Universum Bremen“ ist eine große Ausstellung zu den Bereichen Technik, Mensch und Natur. Gegen 13 Uhr waren wir endlich am Ziel unserer Klassenfahrt angelangt: MC Donalds! 😉 Trotz der „donaldschen“ Leckereien blieb noch genügend Platz für das gemeinsame Grillen am Abend!

            Tag 3: Hoch hinaus

            Nach einer kurzen Nacht waren wir am dritten Tag mit den Schattenspringern Leon und Mara (und Horst 🐓) klettern! Beim Lagerfeuer, Stockbrot und Spielen (Boule und Wikingerschach) wurde der Tag beendet.

            Tag 4: Kkkkkkaaaaltes Wasser

            Morgens zum Weichensee: Floßbau!

            Alle gaben sich sichtlich Mühe bei den eisigen Temperaturen: Alle vier Floße hielten - bis einige von uns wagemutig wurden🫣

            Disco am Abend und natürlich 24/7: Billard-und Kickerturniere!

            Tag 5: Heimfahrt

            Leider verging die Klassenfahrt viel zu schnell. Alle Zimmer wurden geräumt und kontrolliert, sodass noch etwas Zeit für letzte Spiele blieb!

            Sogar die Pancakes vom Frühstück konnte Herr Schlotthauer noch auf dem Flur abtrainieren!!

          • Neubesetzung des Sekretariats

          • Nachdem unsere ehemalige Sekretärin Gisela Tieben für einige Monate im Sekretariat der Maximilianschule ausgeholfen hat, wird sie ab dem 1. Mai von unserer neuen Sekretärin Kerstin Scholte- Aalbes abgelöst. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Tieben für ihren spontanen Einsatz und die tatkräftige Unterstützung. Zudem freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Frau Scholte- Aalbes und wünschen sie in unserem Maxi- Team herzlich willkommen.

          • Präventionstage

          • In den vergangenen Wochen fanden - in Kooperation mit externen Partnern - in allen Jahrgängen der Grund- und Oberschule Präventionstage zu verschiedenen Themenbereichen statt.

            Die Polizei Haren informierte beispielsweise über die Gefahren im Internet. Die Teams von Ergo & Lernen und der AOK zeigten den Kindern und Jugendlichen, welche Bewältigungsstrategien bei zu viel Stress angewendet werden können. Mit dem Kinderschutzbund wurde erarbeitet, wie ein faires Miteinander in den Klassen gestaltet werden kann und ein Vertreter der Volksbank Emstal gab den höheren Jahrgängen Tipps für anstehende Bewerbungen.

            Zudem gab es unter der Leitung von Frau Sander in der Grundschule eine Rückenschulung für den Jahrgang 1 und Frau Schulten und Frau Eiken führten einige Stunden zum Thema “Cool ist, wenn du cool bist” durch. 

            Ein herzlicher Dank gilt allen, die an der erfolgreichen Durchführung der Präventionstage mitgewirkt haben.

          • Große Erfolge bei der Wasserhelden- AG

          • Eine ereignisreiche Zeit erleben derzeit die Teilnehmer*innen in der Wasserhelden - AG bei Frau Held. Nachdem es in der letzten Woche mit dem Boot aufs Wasser ging, wurde in dieser Woche im Schwimmbad weiter an der Schwimmtechnik gearbeitet. Im Zuge dessen konnten zwei Schüler*innen einen großen Erfolg verbuchen: Sie legten erfolgreich die Schwimmprüfung zum Bronze- bzw. Silberabzeichen ab. Herzlichen Glückwunsch! 

          • Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

          • Für die 3. Klassen stand im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Feuer und Feuerwehr“ am 14.02.2023 ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Rütenbrock auf dem Programm. Die Kinder konnten in der Feuerwache die Ausrüstung einer Feuerwehrkraft und die Ausstattung der Fahrzeuge genau unter die Lupe nehmen. Außerdem wurden verschiedene Ausrüstungsgegenstände erklärt und weitere spannende Informationen erläutert wie zum Beispiel zur Jugendfeuerwehr, zum Ablauf eines Einsatzes oder zum richtigen Verhalten im Brandfall.

            Wie bedanken uns ganz herzlich bei Frau Schuster, Herrn Nüsse, Herrn Nienhuis und Herrn Tieben. Sie fanden auf alle neugierigen Fragen der Kinder eine Antwort und machten unseren Schülerinnen und Schülern einen aufregenden und lehrreichen Vormittag bei der Feuerwehr möglich, der den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

          • Klassenstufe 9 besucht die KZ-Gedenkstätte Esterwegen

          • Im Zuge des Geschichtsunterrichts zu den Themen „Nationalsozialismus“ und „Zweiter Weltkrieg“ besuchten die beiden Klassen 9 der Maximilianschule die KZ-Gedenkstätte in Esterwegen.

            Nach einem Vortrag über die Geschichte der Emslandlager, der Besprechung des weltberühmten Liedes „Wir sind die Moorsoldaten“, welches im KZ-Börgermoor entstand, vielen Informationen über die Inhaftierten, den Aufbau des KZ-Esterwegen und dem Lagerleben, besichtigten die SchülerInnen den Außenbereich der Gedenkstätte. ​​​​​​​​​​​​​​

            Hier konnten sie die auf den zuvor gezeigten Bildern beschriebenen Gegebenheiten und Gebäude des damaligen Lagers mithilfe der heutigen künstlerischen Gestaltung mit Metallplatten und Baumreihen in ihrer Vorstellung rekonstruieren. Im Anschluss daran untersuchten die SchülerInnen in Partnerarbeit das Leben verschiedener inhaftierter Strafgefangener im Lager Esterwegen, wie z.B. dem Friedensnobelpreisträgers Carl von Ossietzky. Hierzu mussten sie an verschiedenen Orten in der Ausstellung Informationen zusammensuchen und auf ihrem Arbeitsblatt dokumentieren.

          • Verabschiedungen aus dem Team

          • Mit dem Ende des ersten Schulhalbjahres im Januar 2023 haben wir drei Personen aus unserem Team verabschiedet. Herr Schendzielarz und Frau Schwering haben seit November 2022 als Vertretungslehrkräfte an unserer Schule gearbeitet, Fachunterricht gegeben sowie Vertretungs- und Förderstunden erteilt.

            Praktikantin Nele Ellermann verstärkte seit Beginn des Schuljahres 2022/23 das Team der Grundschule und unterstützte vor allem bei der Betreuung unserer jüngsten SchülerInnen.  

            Vielen Dank für euer Engagement! 

            Für die Zukunft wünschen wir euch alles Gute sowie viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg und den neuen beruflichen/ schulischen Herausforderungen.

          • Bücherspende durch den Rotary Club

          • Jedes Jahr spendet der Rotary Club, im Rahmen des Rotary Projektes „Lesen lernen - Leben lernen“, ein Taschenbuch zur Leseförderung an Schulen für den 2. Jahrgang. Auch im Zeitalter von Fernsehen, Computern und Videospielen bleibt das Lesen die Basis für alles weitere Lernen. 

            In diesem Jahr überreichten Frau Neehoff und Herr Hölscher das Buch „Fiete Hering - Abenteuer im Müllmeer“ von Guido Kasmann an die Klassen 2a und 2b. Fiete Hering wird erst von seinen Eltern getrennt und bleibt dann auch noch im Müllmeer stecken. 

            Zum Glück helfen andere Fische und sogar ein hungriger Hai. So wird das aktuelle Thema ,,Plastikmüll im Meer“ kindgerecht thematisiert. Für die Klassenlehrerinnen Frau Litmeyer und Frau Otto gab es auch noch Lehrmaterialien für den Unterricht.

            Die Maximilianschule sagt DANKESCHÖN für das tolle Buch!

          • Cinéfête - Besuch des französischen Schulfilmfestivals

          • Traditioneller Weise besuchten unsere FranzösischschülerInnen am 20. Januar 2023 die Kinoveranstaltung Cinéfête im Meppener Kino. Die SchülerInnen der Jahrgänge 7 - 10 freuen sich jedes Jahr auf den Ausflug, durch den sie die französische Kultur und Sprache näher kennenlernen. Geschaut wurde in diesem Jahr der Film ,,Un vrai bonnehomme" - eine Mischung aus Teeniekomödie und Familiendrama, der die Frage stellt, was es wohl bedeute, ,,ein echter Mann zu sein”. Diese Art des Französischunterrichts ist, besonders in der Kombination Popcorn oder Nachos, ein spezieller Genuss für unsere ,,Franzosen”

          • Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 5

          • Die SchülerInnen des Jahrgangs 5 trafen sich am 22.12.2022, um zu zeigen, wie gut sie das Vorlesen beherrschen. Nachdem zunächst die besten LeserInnen innerhalb der beiden Klassen bestimmt worden waren, traten die beiden Klassensiegerinnen im Finale gegeneinander an. Die Finalistinnen Paulina (5b) und Ilse (5a) machten es der Jury nicht leicht zu entscheiden, wer von ihnen beiden die stärkste Vorleserin war. Am Ende stand jedoch die Siegerin fest:

            Ilse gewann den Wettbewerb! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Einlösen des Buch-Gutscheins.

          • Schülerlotsen und Schulsanitäter zeigen Engagement

          • Seit vielen Jahren haben wir an unserer Schule geschulte SchulsanitäterInnen. Sie sind in den Pausen zur Stelle, wenn kleinere Verletzungen oder Unwohlsein auftreten. Wenn zusätzlich Hilfe gebraucht wird, stellen sie den Kontakt zu Lehrkärften oder dem Sekretariat her. Durch ihre auffälligen Warnwesten sind unsere SanitäterInnen auf dem Pausenhof gut erkennbar und für MitschülerInnen jeder Zeit ansprechbar.

            Außerdem haben sich 17 SchülerInnen des Jahrgangs 8 am Ende des letzten Schuljahres zu Schülerlotsen ausbilden lassen. Bereits seit Beginn des Schuljahres unterstützen sie das bestehende Lotsen-Team bei den Aufsichten am Schulbus und am Fußgängerüberweg in der Rütenbrocker Hauptstraße.​​​​​​​​​​​

            Vielen Dank für eure tolle Arbeit und euer Engagement in diesem Schuljahr!

          • Klassenbildungstage 2022 in Sögel

          • Am 7. Dezember ging es los:

            Drei Tage voller Spiel, Spaß und Spannung erwarteten die Klassen 5a und 5b auf ihrer Klassenfahrt in Sögel (Clemenswerth). Neben vielen Übungen zur Stärkung der Teamfähigkeit war das absolute Highlight der Fahrt der Discoabend, an dem ausgiebig getanzt wurde. 


            ,,Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei”, war der einstimmige Tenor der Schülerinnen und Schüler, die  sicher noch lange mit leuchtenden Augen von ihren schönen Erlebnissen berichten werden.

          • Aktion ,,Schuhkarton" - dieses Jahr im ,,großen Karton"

          • Wie in den letzten Jahren kooperierte unsere Schule mit den Mitarbeitern der Harener Tafel. Das Ziel, möglichst viele haltbare Lebens- und Grundnahrungsmittel zu sammeln, um diese der Tafel Haren zu spenden, haben wir erreicht. Viele gut gefüllte Kartons wurden am Mittwochvormittag an Frau Maria Bauken und ihr Team übergeben. Pascal aus der 6b übergab stellvertretend für die Schülervertreter symbolisch einen Karton.

            Wir sind stolz und glücklich so kurz vor Weihnachten einen sozialen Zweck erfüllt zu haben. Frau Bauken bedankte sich sehr herzlich bei allen Spendern und allen, die bei dieser Aktion mitgemacht haben.

          • Nikolaus in Rütenbrock

          • Am 5.12.2022 versammelten sich Kinder aus Rütenbrock, Rütenmoor, Fehndorf und der nahen Umgebung, ausgestattet mit bunten und leuchtenden Laternen, zum traditionellen Nikolausumzug. Der Umzug wurde von der Jugendfeuerwehr Rütenbrock mit Fackeln begleitet, während die Kolpingkapelle für musikalische Untermalung auf dem Weg zur Nikolausfeier in der Maximilianschule sorgte. ​​​​​

            Dort angekommen war es dann endlich soweit – fast 100 GrundschülerInnen konnten den Nikolaus nach 2 Jahren Pause zu einer tollen Feier in der Aula der Schule begrüßen. Alles war dafür bestens vorbereitet: Der Hausmeister Paul Kremer und die KollegInnen der Oberschule haben zusammen mit den älteren SchülerInnen bei den Vorbereitungen geholfen und den Weihnachtsbaum, gesponsort vom Bloemenhüsken Lindloh, feierlich geschmückt.

            Die GrundschülerInnen haben gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen ein schönes Programm für den Nikolaus vorbereitet: Zu „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ tanzte die Klasse 1, die Klassen 2 hatten das plattdeutsche Gedicht „Sünnerklaos du leive Mann“ eingebübt und sangen von „Vier Kerzen an dem grünen Kranz“, die 3. KlässlerInnen trugen das Gedicht „Der Nikolaus“ vor und die Klasse 4 präsentierte „Markt und Straßen stehen verlassen“ als modernen Rap. Begleitet durch die Kolpingkapelle wurden gemeinsam noch traditionelle Nikolauslieder gesungen.

            Zum Abschluss freuten sich alle anwesenden Kinder über die verteilte Nikolaustüte. Besonderer Dank gilt Frau Carina Seelhorst für die Moderation der Feierlichkeit, der HHG Rütenbrock, dem gesamten Nikolaus – Organisationsteam und allen beteiligten HelferInnen.

    • Kontakt

  • Fotogalerie

      Noch keine Daten zum Anzeigen