• SchülersprecherIn

• Für das kommende Schuljahr 2022/23 sind Julia Saleen Distler und Luca Backers als Schülersprecherin und Schülersprecher von den jeweiligen KlassensprecherInnen gewählt worden.

Die Aufgaben

Der Schülersprecher vertritt die Interessen der Schüler gegenüber den Lehrern, dem Schulleiter und den Elternvertretern.

Der Schülersprecher beruft die SMV-Sitzung ein und leitet sie.

Er informiert die Mitglieder der SMV-Sitzung (also alle Klassensprecher) über alle wichtigen Angelegenheiten.

Er organisiert mit den Mitgliedern der SMV-Sitzung Veranstaltungen für die Schüler.

Der Schülersprecher ist Mitglied der Schulkonferenz. Hier entscheiden die Schulleitung, Lehrer, Elternvertreter und Schülersprecher gemeinsam über wichtige Themen der Schule.

Der Schülersprecher soll Schüler auf deren Wunsch in schwierigen Situationen beraten und ihnen beistehen.

Der Schülersprecher trifft sich in regelmäßigen Abständen mit dem Schulleiter und den Verbindungslehrern.

Ein Schülersprecher sollte...

... frei sprechen und argumentieren können.

... einen netten Umgangston haben.

... Probleme erkennen und formulieren können.

... guten Kontakt zu den Schülern haben.

... bereit sein, sich für die SMV zu engagieren.

... unparteiisch sein.

... Interesse an der Schulgemeinschaft haben.

... Rechte und Pflichten der Schüler kennen.

... kompromissbereit sein.

... sich einmischen!