• Au petit-déjeuner

Eine Französischstunde der etwas anderen Art erlebten in der letzten Woche die Schülerinnen und Schüler des Profils Französisch in Jahrgang 9. Ganz im Sinne der Einheit "Au petit-déjeuner" wurde ein bezauberndes Frühstück vorbereitet und im Anschluss ausgiebig genossen.

• Vom Korn zum Brot

Am Freitag, den 29.09.23 besuchten die Kinder der 3a und 3b den Kossehof in Meppen. Dort erfuhren sie die Geschichte des Brotes und durften auch selbst Körner mahlen.

Sie lernten, was aus den Getreidesorten Weizen, Roggen, Gerste, Hafer und Mais hergestellt werden kann und wo die Unterschiede sind.

• Aktion "Gelbe Füße" mit den Erstklässlern

An der Maximilianschule weisen nun wieder leuchtend gelbe Füße an neuralgisch wichtigen Punkten auf einen sicheren Weg zur Schule hin. Herr Köster vom Präventionsteam des Polizeikommissariats Meppen sprühte die Füße gemeinsam mit den Schülern der Klasse 1a und 1b auf die Gehwege. Die auffälligen Schuhabdrücke sollen den Kindern eine Hilfestellung auf ihrem Weg zur Schule geben und sie gezielt zu gefahrenreduzierten Querungsstellen leiten.

Dienstag, 23.04.2024