• „Mach doch einfach“ - IdeenExpo 2022

Das Reporterteam der Umwelt-Projektwoche berichtet von der Tagesfahrt zur Ideen-Expo:

Am Montag, 04.07.2022 fuhren die Klassen 8a, 8b, 9a und 9b mit Frau Brinker, Frau Lohe, Herrn Lilienthal und Herrn Gerdelmann zur IdeenExpo nach Hannover. Auf dem Messegelände konnten wir in riesigen Hallen und auf dem Außengelände Stände zu naturwissenschaftlichen Berufen erkunden. Es gab einen Bundeswehr Hubschrauber und man konnte mit einem Kran in einem Heißluftballon über dem Gelände schweben. Außerdem gab es reichlich zu essen und zu trinken. Leider waren die Hin- und Rückfahrt sehr lang und die Zeit auf der IdeenExpo sehr kurz. Trotzdem war es ein gelungener Tag.

• Rotary Club besucht die Grundschule

Am Donnerstag, dem 30.06.2022, waren Vertreter des Rotary Clubs Haren zu Besuch an der Maximilianschule. Die Mitglieder folgten der Einladung der 2. Klassen, die sich auf diesem Wege für die Buchspende bedanken wollten. Der Rotary Club hatte zuvor die Lektüre „Fiete Hering - Abenteuer im Müllmeer“ an insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler gespendet. Das Buch setzt sich mit der aktuellen Umweltproblematik auseinander und hat bei den Kindern bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie berichteten ausführlich von den Inhalten des Buches und bedankten sich mit dem Schullied „Unsere Schule ist bewegt“ beim Rotary Club.

• Klasse 7 berichtet von den Erlebnistagen in Rotenburg (Wümme)

Tag 1: Am Sonntag, dem 12.06.22., sind wir (der Jahrgang 7) mit dem Bus nach Rotenburg (Wümme) gefahren.

Als wir dort angekommen sind, haben wir eingecheckt und haben unsere Zimmer fertig gemacht. Dann hatten wir Zeit uns fertig zu machen für die Stadtrallye in Rotenburg.

Tag 2: Am 2. Tag mussten wir früh aufstehen und sind zum Bahnhof gelaufen. Dort haben wir 20 Minuten im Regen auf den Zug gewartet. Nachdem wir am Bremer Hauptbahnhof angekommen waren, sind wir zur Straßenbahn gelaufen und damit zum Universum gefahren. Dort haben wir uns umgeschaut und danach waren wir in Bremen shoppen. Abends sind wir wieder zurück zur Jugendherberge gefahren.

Freitag, 19.04.2024