• Über uns

•

Die Maximilianschule in Rütenbrock ist eine Grund- und Oberschule mit einem freiwilligen Ganztagsangebot.
        Seit dem Schuljahr 2012/13 ist die Schule Oberschule.

Im Schuljahr 2021/22 besuchen 303 Schülerinnen und Schüler in 17 Klassen die Grund- und Oberschule. Sie werden von 29 Lehrerinnen und Lehrern, einer Schulsozialarbeiterin,  padägogischen Mitarbeiterinnen und Schulbegleiterinnen unterrichtet bzw. betreut.

Die Schülerinnen und Schüler kommen aus Rütenbrock, Rütenmoor, Lindloh, Altenberge, Erika, Fehndorf, Schwartenberg und den angrenzenden Niederlanden.

Die Partnerschulen der Maximilianschule sind die Bonifatiusschool in Ter Apel, Niederlande und die Szkola Podstawowa Nr. 2 Miedzyrzecz, Polen.

• Geschichte der Schule

1970 - Herr Theodor Leidinger wird Rektor der Grund- und Hauptschule Rütenbrock.
      1974 - Seit 1974 trägt die Rütenbrocker Schule den Namen ,,Maximilianschule Rütenbrock".

1996 - Herr Günter Staarmann wird Schulleiter der Maximilianschule.

2008 - Durch die Etablierung einer selbstständigen Realschule wird Günter Staarmann zum Schulleiter der Maximilianschule als Grund-, Haupt- und Realschule.

2012 - Die Maximilianschule wird zur Grund- und Oberschule.

2014 - Frau Hildegard Brinker wird Oberschulrektorin der Grund- und Oberschule.

2017 - Herr Michael Gilbers wird Oberschulkonrektor der Grund- und Oberschule.

2019 - Neubau der Grundschule in der Schulstraße

2020 - Frau Smolarek wird Oberschulkonrektorin der Grund- und Oberschule und löst damit Herrn Gilbers ab, der Oberschulrektor der Bödiker Oberschule in Haselünne geworden ist.

2021 - Frau Müter wird als Didaktische Leiterin die Nachfolge von Herrn Schneider an.